Review: Edge of Tomorrow

Woodstock   |   Ferne Welten   |   vom 31.05.2014

Review: Edge of Tomorrow
Edge of Tomorrow (USA, 2014)

Regisseur: Doug Liman
Cast: Tom Cruise, Emily Blunt, Bill Paxton
Story: Als eine außerirdische Macht die Erde angreift, wirft ihr die Menschheit alles entgegen, was sie hat. Mittendrin ist der Soldat Cage, welcher beim ersten Angriff direkt ums Leben kommt. Jedoch ist der Krieg für ihn nicht vorbei: er erwacht gleich wieder, am Tag vor dem Einsatz.


Stell dir vor du bist Soldat, landest im Krieg und ehe du weißt wie dir geschieht, erwischt es dich. Aber noch ist es nicht vorbei. Das Ganze startet von vorne, du springst wieder hinein ins Getümmel, wählst dieses Mal einen anderen Weg und überlebst daraufhin deinen letzten Todeszeitpunkt. Du freust dich, wirst dann aber von einem LKW überfahren. Was an ein Videospiel erinnert, ist die Grundprämisse des Buches „All You need is Kill“ des japanischen Autos Hiroshi Sakurazaka, auf dem der Film „Edge of Tomorrow“ basiert. Trial and Error, mit jedem neugeladenen Leben hat man eine neue Chance zu gewinnen - oder auf andere Art und Weise zu sterben. Aber mit Videospielen hat die Geschichte nichts zu tun. Der Soldat (Tom Cruise) steckt in einer Zeitschleife. Ein Science-Fiction-Element, das nicht neu ist. In „Source Code“ musste Jake Gyllenhall auf die Art einen Terroristen finden, in „Täglich grüßt das Murmeltier“ wollte Bill Murray nur seinen Tag überstehen und ähnlich ist es hier. Nur hängt das gesamte Schicksal der Menschheit davon ab. Also wie „Täglich grüßt das Murmeltier“, nur mit schweren Waffen.

Offizier Cage (Tom Cruise) hat es nicht leicht. Eigentlich sollte er nur von der Landung der alliierten Streitkräfte berichten, die Aliens sollten überrannt und die Erde gerettet werden, jedoch landet er in der ersten Welle, die in die Schlacht muss. Cage hat keine Ahnung wie seine Waffen funktionieren, kennt den Gegner nicht und hat nicht mal eine Kampfausbildung. Logischerweise überlebt er seinen ersten Einsatz nicht, wie auch all seine Kameraden, denn die Mission schlägt fehl und die Menschheit verliert. Der Film ist hier aber nicht vorbei. Cage erwacht wieder am Tag vor der Landung mit all seinen Erinnerungen vom morgigen Tag. Erst weiß er nicht was los ist, beginnt aber von seinen Fehlversuchen zu lernen. Diese Versuche bringen ihn bis zur Soldatin Rita (Emily Blunt), welche tatsächlich Antworten für ihn hat.

Tom Cruise ist einer dieser Schauspieler die man entweder mag oder hasst, sein Privatleben mal außen vor gelassen, bringt er aber ganz passable Filme zustande und versteht sichtlich sein Handwerk. Interessanterweise war die Rolle des Cages eigentlich für Brad Pitt vorgesehen, welcher aber absagte, woraufhin Tom Cruise übernahm. Was sich als gute Entwicklung herausstellt, denn Cruise spielt die Rolle des Cage durchaus überzeugend. Die Angst, die Verwirrtheit und die Hoffnungslosigkeit spiegeln sich wirklich in seiner Figur wieder. Ob Pitt das besser gemacht hätte, ist fraglich. Auch Emily Blunt als erfahrene und selbstlose Kriegerin, welche Cage zur Seite steht funktioniert sehr gut. Beide haben eine gute Chemie und klar abgesteckte Ziele. Leider erlaubt ihnen das Script keinen wirklichen emotionalen Tiefgang, gerade hier wird vieles übersprungen oder nur angedeutet, was aber nicht unbedingt schlecht sein muss, da es auch die Geschwindigkeit herausnehmen könnte. „Edge of Tomorrow“ dauert insgesamt nur 113 Minuten, welche nur so verfliegen. Regisseur Doug Liman (Bourne Identität, Mr & Mrs Smith) leistet hier ganze Arbeit.

Die Effekte und die Action sind gelungen. Nichts wirkt übertrieben oder unrealistisch, man könnte ein wenig die fehlende Härte und die Identitätslosigkeit der Aliens bemängeln, aber gerade im Bezug der Aliens, wäre dies ungerechtfertigt, da sie mal keine klischeehaften Eroberer sind. Darauf aber näher einzugehen wäre ein zu großer Spoiler. Was den Film aber auszeichnet, ist gerade das Learning by doing im Hardcoremodus für die Figur des Cage. Seine unzähligen Tode wirken erst überraschend, dann witzig und am Ende dramatisch, ohne auch nur eine Sekunde lang die Spannung zu verlieren. Scheint so, als wäre Liman dieser Film auf Anhieb gelungen… oder auch nicht. Was bedeuten würde, dass er zurückgehen und ihn verbessern konnte... wie auch diese Kritik schon ein paarmal geschrieben worden sein konnte, gruselig.

Fazit:

„Täglich grüßt das Murmeltier“ mit Aliens und Sturmgewehren. „Edge of Tomorrow“ ist ein gut besetzter, durchweg spannender Science-Fiction-Kriegsfilm, mit einer ordentlichen Brise Humor und Dramatik. Lohnt sich!
8,5 /10

* Als Amazon-Partner verdienen wir an qualifizierten Verkäufen. Das bedeutet, dass wir beim Kauf über Links aus dem Amazon-Partnerprogramm oder beim Abschluss eines Abos eine Provision erhalten. Das hat keinerlei Auswirkungen auf den Preis.

Aktuelles

SG-P sucht dich!

Teaser - Aktuelles - Mitarbeiter

Hier kommt deine Chance: Möchtest du unserem Team beitreten? Dann schick uns deine Bewerbung und gestalte SG-P mit!

Conventions

Comic Con Holland 2024
2024-04-20 - 2024-04-21
- Brabanthallen den Bosch, Hertogenbosch, Niederlande -

Die Comic Con Holland bietet eine bunte Mischung an Programmpunkten und setzt auf eine überschaubare Liste mit ausgewählten Gästen. Neben Cosplay, Anime & Manga, Gaming, Filmen & Serien und vielem mehr erwarten euch somit also auch Q&A-Panels, Autogrammstunden und Photo Sessions.

Starfury: Cross Roads 8
2024-04-26 - 2024-04-28
- Hilton Metropole Hotel, Birmingham -

Starfury bringt bereits seit vielen Jahren Schauspieler aus Supernatural nach Europa. 2024 findet vom 26. bis 28. April die Cross Roads 8 statt, welche sowohl Gäste aus Supernatural als auch aus The Boys auf der Gästeliste hat.

German Comic Con Spring Edition 2024
2024-05-04 - 2024-05-05
- Messe Dortmund -

Die German Comic Con war die erste auf deutschem Boden stattfindende Comic Con dieser Art. Es handelt sich dabei um ein sogenanntes Signing Event.