• Willkommen! Heute ist der 27. Juli 2017

Artikel

  • Von shadow-of-atlantis
  • Allgemein
  • Veröffentlicht am 03.08.2014

Review: Die SyFy Quiz App

Wie wird gespielt?

Um loslegen zu können, muss man sich nach der Installation erst einmal einen Account anlegen. Dies ist ebenso kostenlos. Ist das geschafft, kann man ein neues Spiel beginnen und gegen einen anderen User beweisen, dass man brav seine Sci-Fi-Hausaufgaben gemacht hat.

Gegen einen Spieler trägt man sechs Runden aus, nach denen einer erfolgreich aus dem Spiel hervorgeht oder einer aufgibt.

Man kann bis zu 16 Spiele gleichzeitig starten. Dies ist möglich, weil man zwischen den Runden immer wieder mal warten muss, z.B. weil ein Spieler aktuell nicht online / verfügbar ist. In jeder Runde werden 3 Fragen gestellt.

Gespielt wird in unterschiedlichen Kategorien, in denen Fragen zu „Star Trek“, „Star Wars“, „Stargate“ und „Battlestar Galactica“ gestellt werden. Aber auch die Kategorien „Superhelden“, „Vampire und Werwölfe“ und „Neue Welten und ferne Galaxien“ sind enthalten.

Ausgewählt werden die Kategorien von den Spielern vor jeder Runde. Dies geschieht abwechselnd. Bei der kostenlosen Variante kann man zwischen zwei zufällig vorgeschlagenen Kategorien wählen.


Kostenpflichtige Version

Für 2,69 Euro ist das SyFy Quiz in einer kostenpflichtigen Version erhältlich. Was dieses bietet?
Vor jeder Runde können Spieler statt aus zwei zufällig vom Quiz ausgewählten Kategorien aus vier auswählen.
Zudem wird das Quiz werbefrei, was vor allem für die Spieler interessant sein dürfte, die das Quiz auf regelmäßiger Basis spielen möchten. Hierzu mehr bei den Plus- und Minuspunkten des Spiels.


SyFy Quiz für "Stargate"-Fans

Stargate ist mit einer eigenen Kategorie im Quiz enthalten, die auch regelmäßig zur Auswahl steht.
Fragen stammen aus allen drei Serien, wobei derzeit gefühlsmäßig ein SGU-Schwerpunkt vorliegt. Da die Fragedatenbank aber stets erweitert wird, ist davon auszugehen, dass künftig auch SG-1 und SGA stärker vertreten sein dürften.

Bei den Fragen handelt es sich nicht nur um Basisfragen, wie „Wer spielt John Sheppard?“, sondern auch Fragen zu Episodentiteln und Storydetails, die vor allem eingefleischte Fans erfreuen dürften.


Positiv

+ Kostenlos nahezu uneingeschränkt spielbar
+ Große Fragedatenbank, die stets erweitert wird
+ Kategorien tauchen regelmäßig und gleichmäßig auf, weshalb man nicht das Gefühl hat, eine Serie wird vor der anderen bevorzugt
+ Spiel gegen andere Spieler, nicht gegen den Computer
+ Favoritenliste: Es ist möglich Spieler auf eine Favoritenliste zu setzen, was natürlich hilfreich ist, sollte man gegen diese öfter antreten wollen. Ferner kann man Freunde suchen und gegen diese spielen.


Negativ

- Werbung – natürlich muss sich das Spiel für den Betreiber auch in der kostenlosen Variante rechnen, aber die Werbeeinblendungen erfolgen nach so gut wie jeder Runde, was nicht weiter schlimm wäre, würde sich der Link nicht trotz Wegklicken des Fensters häufig deaktivieren, womit man im Internet auf der entsprechenden Affiliateseite landet
- Das SyFy Quiz treibt zumindest bei uns im Test den Akkuverbrauch ordentlich in die Höhe. Wer ein Handy / Tablet mit schwachem Akku hat, dürfte also öfter mal laden müssen
- Fehler in Fragen und Antworten: Als wären inhaltliche Fehler nicht schon schlimm genug, scheint man bei dieser App eindeutig am Korrektorat gespart zu haben. Fragen und Antworten strotzen förmlich vor Rechtschreib- und Grammatikfehlern. Sehr schade.



Aktuelles

Ben Browder Interview 2017

Auf der diesjährigen Collectormania in Birmingham hat sich Ben Browder einige Minuten Zeit genommen, um unsere Fragen zu beantworten! Lest hier unser Interview mit dem Cameron Mitchell-Darsteller!

Anzeige

Conventions

London Film and Comic Con 2017
- Olympia, London, UK -

Die London Film & Comic Con ist DAS Mega-Ereignis in Europa. Zu den Stars aus Film & TV zählen regelmäßig auch "Stargate"-Stars. Aber auch echte Hollywood-Stars geben sich hier die Ehre.

   

mehr +
Creation Entertainment's Official STAR TREK Convention 2017
- The Rio Siutes Hotel, Las Vegas, USA -

Zum 16. Mal lädt Creation Entertainment im August zur Offiziellen Star Trek Convention nach Las Vegas ein. Mit dabei sind auch einige Stargate-Darsteller.

   

mehr +
Return to the Gate - Celebrating 20 Years of Stargate
- -

Die Firma Hub Productions ist für Fan-Events zu populären Serien bekannt. Im August feiert der Veranstalter in Australien 20 Jahre Stargate SG-1!

   

mehr +