Rachel Luttrell

  • Interview 6 / 2009

    Interview - Rachel Luttrell

    Rachel Zawadi Luttrell wurde am 19. Januar 1971 in Tanzania geboren. Nach zwanzig Folgen in der Serie „Street Legal“ und Gastauftritten in „Charmed“, „Emergency Room“ und auch „Ein Hauch von Himmel“, wurde sie für die Rolle der Teyla Emmagan in „Stargate: Atlantis“ gecastet.


    Die Athosianerin schloss sich John Sheppards Team an und nahm den Kampf gegen die Wraith auf. Über fünf Staffeln gehörte sie zum Vorzeigeteam.


    Im Juni 2009 hatten wir auf der Collectormania 15 in Milton Keynes die Möglichkeit, ein exklusives Interview mit "Stargate: Atlantis"-Star Rachel Luttrell zu führen. Unser Dank hierfür gilt natürlich zum einen dem Veranstalter showmasters und Rachel Luttrell selbst, die sich Zeit für das Interview nahm.


    Rachel Luttrell

    Rachel Luttrell wurde am 19.01.1971 als Rachel Zawadi Luttrell in Dar Es Salaam, Tansania, geboren und ist 1.66m groß. Ihre Mutter Veronica Makihiyo Shenkunde Luttrell stammte aus Lushoto, Tansania und ist die Tochter eines Medizinmannes. Ihr Vater William Leon Luttrell Jr. stammt aus Louisiana, USA. Rachel hat drei Schwestern: Gillian, Amanda und Erica.

    Im Alter von fünf Jahren, wanderte sie mit ihrer Familie nach Kanada aus. Rachel wuchs in einer sehr musikalischen Familie auf. Sodass sie sich sehr früh zu einer künstlerischen Karriere entschloss. Da ihr Vater selbst Mitglied im bekannten Mendelssohn Chor von Toronto war, bildete er ihre Sopranstimme aus. Die sie mit dem Lied "Beyond the Night" aus der "Stargate: Atlantis"-Folge "Kritische Masse", eindrucksvoll unter Beweis stellte. An der Russian Academy Ballet School studierte sie Ballett und später Klavier am Royal Conservatory of Canada.


    Den ersten öffentlich Bühnenauftritt hatte sie in dem Musical "Miss Saigon" in Toronto, Kanada. Sie war auch noch in weiteren Musicals zu hören und zu sehen z.B. in "Goblin Market", "Once On This Island" und “The Beauty And The Beast“. 2003 studierte sie in Oxford Shakespeare, mit der British/American Drama Association. Danach folgten einige Serienauftritte, ehe sie in ''Stargate Atlantis'' fünf Jahre lang ''Teyla Emmagan'' verkörperte.

    Seit 2006 ist sie mit Loyd Bateman verheiratet und hat zwei Kinder: Tochter Ridley Asha und Sohn Caden Dar Bateman. Sie leben in LA.

    Von ihr veröffentlichtes Alben: ''I Wish You Love'' beinhaltet u.a. ''Only You''

    Teyla Emmagan

    Stargate: Atlantis - Charakterguide - Teyla Emmagan / Rachel Luttrell
  • Deutsch

    Stargate-Project: Hi Rachel.

    Rachel Luttrell: Hi.

    SG-P: Danke für das Interview mit Stargate-Project.

    Rachel: Oh, bitteschön.

    SG-P: Wie geht es dir heute?

    Rachel: Gut. Mir ist kalt und ich bin ein wenig müde, aber davon abgesehen geht es mir wirklich sehr gut.

    SG-P: Würdest du uns in ein paar Worten ein wenig über dich erzählen?

    Rachel: Also mal sehen. Ich bin albern. Ich singe gern. Meine Familie ist mir immer sehr wichtig. Ich liebe es zu Reisen . Als ich klein war, war ich sehr schüchtern, aber ich habe es immer geliebt aufzutreten und den Kasper zu machen. Und, ja, ich denke ich wurde von der Schauspielerei angezogen, weil man uneingeschränkter ist, als in anderen Berufen und es nicht so kompliziert ist. Wie ist das? Ich könnte einfach weitererzählen… blablabla

    SG-P: Teyla war eine der Hauptpersonen in der Michael Storyline. Was waren deine ersten Gedanken darüber?

    Rachel: Meine ersten Gedanken zur Michael Storyline? Oh, ich habe es geliebt. Ich habe es geliebt, als sie diesen Charakter vorgestellt haben und ich mochte die Tatsache, dass Teyla … sie hat sich wirklich nur darüber Gedanken gemacht, dass sie sozusagen Gott über ihn gespielt haben und an ihm Experimente durchgeführt und ihn verwandelt haben. Und ich liebte es, dass sie diese interessante Art von Beziehung hatten, aber sie verstanden sich irgendwie auf einem bestimmten Level und ganz plötzlich wurde es einfach verrückt, dunkel und unheimlich. Aber ich habe diese Storyline geliebt und auch die Zusammenarbeit mit Connor (Trinneer). Er ist wirklich ein guter Schauspieler.

    SG-P: Wie fandest du es, dass der Charakter "Kanaan" eingeführt wurde, um die Rolle des Vaters von Teylas Kind zu übernehmen? Hättest du es bevorzugt, wenn diese Rolle ein Charakter eingenommen hätte, der den Fans schon bekannt war?

    Rachel: Ich denke es machte einfach Sinn, dass sie einen Charakter eingeführt haben, der nicht Teil des Teams war. Ich denke nicht, dass es… Ich denke nicht, dass es Atlantis storyline-technisch dort hin geführt hätte, wo es nun eben hingelaufen ist, wenn es jemand des eigentlichen Teams gewesen wäre, denn dann hätte man die Beziehung der beiden gefeiert. Und es macht immer Spaß mit einem Gastschauspieler zu arbeiten und es machte Sinn, dass er Teil ihrer Kultur war und sie ihn schon eine lange Zeit gekannt hat. Wisst ihr, sie wollte diese Verbindung zu ihrem Volk aufrecht erhalten. Also machte es Sinn.

    SG-P: Wie war es für dich in der fünften Staffel in der Episode "The Queen" eine Wraith-Königin zu spielen ?

    Rachel: Oh mein Gott, das war einfach… auf der einen Seite war es ziemlich, ziemlich cool, weil ich andere Elemente spielen konnte, die ich sonst nicht machen kann… die ich nicht machen konnte, als ich Teyla gespielt habe. Ich konnte eine dunklere Seite verkörpern, jemanden, der wirklich, wirklich stark ist, sogar stärker als Teyla.

    Aber für mich persönlich war es sehr schwer. Ich musste so früh am Morgen dort sein und ich saß fast 5 Stunden beim Make-Up und zu der Zeit habe ich… mein Kleiner ging mit mir zum Set und ich musste ihn noch stillen. Also habe ich Bilder von mir, wie ich meinen Kleinen als Wraithkönigin gestillt habe. Also das war ziemlich schwer, aber es machte Spaß und ich habe es genossen mit Chris(topher) Heyerdahl zusammen zu arbeiten.

    SG-P: Seit Season 4 haben wir einige Caständerungen miterlebt. Beschreibe doch wie es war mit Robert Picardo, Jewel Staite und Amanda Tapping zu arbeiten.

    Rachel: Also Robert (Picardo) ist wundervoll. Er ist sehr, sehr süß und wir wurden zu sehr guten Freunden. Ich genoss die Beziehung, die Teyla zu ihm hatte, weil sie ihn anfangs nur als steif und zu einfach gewoben abgestempelt hat, aber ich denke, dass sie eine der ersten Charaktere war, die gesehen hat, dass er eine sanftmütige und höfliche Seite hat, weil ich ziemlich früh angefangen habe ihm mein Baby anzuvertrauen, was lustig ist. Und Robert ist großartig, weil er soviel Witz in das, was er tut, einbringt und genauso eine Respektsperson sein kann.

    Jewel (Staite) und ich haben so viel Spaß. Wir machen die ganze Zeit Witze. Wir hatten viel zu lachen. Wir haben eine sehr ähnliche Art von sarkastischem Humor, also genießen wir es gemeinsam Zeit zu verbringen. Ich habe gerne mit ihr gearbeitet. Und ich war ein Fan, weil ich Firefly mag.

    Und Amanda (Tapping) war immer nur sehr, sehr großartig und hilfsbereit zu mir. Also war es wundervoll mit ihr zu arbeiten, weil sie immer so großzügig und süß war. Sie war die allererste Person von der Serie, der ich erzählt habe, dass ich schwanger war und sie begleitete mich zum Set, um mit den Autoren darüber zu sprechen, weil sie das ja schon alles durchgemacht hat. Es war also immer eine Freude mit Amanda zu arbeiten.

    SG-P: Jetzt, da ein SGA Film geplant ist, kannst du uns sagen, ob wir dich in deiner Rolle als Teyla sehen werden?

    Rachel: Ja, ihr werdet mich definitiv sehen. Aber sonst habe ich keine Ahnung, über was das Script gehen wird, oder wann wir genau zu drehen beginnen. Aber ich werde dabei sein.



Aktuelles

SG-P sucht dich!

Teaser - Aktuelles - Mitarbeiter

Hier kommt deine Chance: Möchtest du unserem Team beitreten? Dann schick uns deine Bewerbung und gestalte SG-P mit!

Conventions

Starfury: Cross Roads 8
2024-04-26 - 2024-04-28
- Hilton Metropole Hotel, Birmingham -

Starfury bringt bereits seit vielen Jahren Schauspieler aus Supernatural nach Europa. 2024 findet vom 26. bis 28. April die Cross Roads 8 statt, welche sowohl Gäste aus Supernatural als auch aus The Boys auf der Gästeliste hat.

German Comic Con Spring Edition 2024
2024-05-04 - 2024-05-05
- Messe Dortmund -

Die German Comic Con war die erste auf deutschem Boden stattfindende Comic Con dieser Art. Es handelt sich dabei um ein sogenanntes Signing Event.

FedCon 32
2024-05-10 - 2024-05-12
- Maritim Hotel Bonn -

Jedes Jahr findet die FedCon statt und bringt Science-Fiction-Darsteller aus verschiedenen Serien und Filmen nach Deutschland.