Quick Facts: Replikatoren

RodneysGirl   |   Stargate   |   vom 21.04.2013

Artikel Teaser - SG Quickfacts - Replikatoren

Erster Auftritt in Stargate: 3-22 Nemesis

Entstehung

Die künstliche Lebensform Reese erbaute die ersten Replikatoren als eine Art Spielzeug für sich. Jedoch verlor sie die Kontrolle über die Replikatoren und diese vernichteten ihr gesamtes Volk. Die Replikatoren werden hauptsächlich davon angetrieben sich replizieren zu wollen und verfolgen dieses Ziel um jeden Preis. Dabei zerstören sie, was immer sie brauchen, um neue Replikatoren zu bilden.

Die Replikatoren-Königinnen nutzen die ihnen zur Verfügung stehenden Ressourcen, um Replikatoren herzustellen. Aus diesem Grund übernehmen die erbauten Replikatoren die Eigenschaften des Materials, aus dem sie gemacht wurden. Manche Materialien eignen sich somit also besser, als andere. Da die Asgard über sehr fortschrittliche Ressourcen verfügen, sind ihre Schiffe ein beliebtes Ziel der Replikatoren und die Asgard kennen keinen Weg, um sich effektiv vor den Replikatoren zu schützen.

Zwischen den einzelnen Teilen eines Replikators besteht eine Subraumverbindung, die diese zusammen hält. So ist es aber auch möglich die Replikatoren beispielsweise mit Projektilwaffen zu zerstören. Dieser Zustand hält allerdings meist nicht lange an, da sich die Teile aufgrund der Subraumverbindung wieder zusammensetzen können. Nur Jack O'Neill schafft es mit Hilfe des Wissens der Antiker eine Energiewaffe zu bauen, die diese Verbindungen löst und so eine wirksame Waffe ist.

Wichtige Ereignisse

Die Asgard schafften es die Replikatoren in einem Zeiterweiterungsfeld auf einem Planeten festzuhalten. Allerdings kehrten die Replikatoren dieses Feld um, so dass sie sich im Verhältnis zum Rest der Galaxie viel schneller entwickeln konnten.
So gelingt es ihnen Replikatoren in menschlicher Form zu bilden, da sie dies als überlegene Form ansehen. Nichtsdestotrotz verabscheuen sie die Menschen, da sie ihre Gefühle als Schwäche sehen.

Der Replikator „Fünfter“ hat stärkere menschliche Gefühle als die anderen. Aus diesem Grund gelingt es SG-1 auch, dass ihnen Fünfter bei der Flucht hilft und bieten ihm im Gegenzug an, ihn mitzunehmen. Jedoch halten sie dieses Versprechen nicht ein und lassen Fünfter zurück.
Dieser ist wütend darüber und will Rache nehmen. Dafür übernimmt er die Führung der Replikatoren und greift die Heimatwelt der Asgard an.
Da er Samantha Carter anziehend findet, bildet er einen Replikator nach ihrem Vorbild. Dieser Replikator hat sowohl das Äußere von Major Carter, als auch all ihre Erinnerungen. Fünfter denkt, dass sie ihm gegenüber loyal ist, doch schließlich offenbart ihm RepliCarter, dass auch sie im Stande ist Verrat zu begehen, vernichtet ihn und nimmt seinen Platz ein.

RepliCarter entführt Daniel Jackson und erfährt von der Waffe auf Dakara. Sie reist zu dem Planeten, doch sie kommt zu spät und ihr Schiff wird mit ihr an Bord zerstört.

Entwicklung in der Pegasus-Galaxie

Nicht nur in der Milchstraße kam man auf die Idee sich „Helfer“ zu entwickeln, die selbstständig handeln konnten. In ihrem langen und verbitterten Kampf gegen die Wraith experimentierten die Antiker mit neuen Technologien und Waffen und entschieden sich, diese nicht immer größer zu gestalten, sondern vielmehr kleiner.
So stellten sie schließlich Naniten her, die sowohl organische Stoffe aufnehmen, als auch sich selbst replizieren konnten.
Sie nahmen bald die Form ihrer Schöpfer an und die Antiker programmierten große Aggressivität in ihren Code, jedoch auch einen Schutz, damit sich die Naniten nicht gegen die Antiker wandten.
Als das Projekt außer Kontrolle geriet, wollten die Antiker alles eliminieren und bombardierten die Einrichtungen.
Einige Naniten überstanden allerdings diese Säuberung und begannen sich zu replizieren.

Die Gesellschaft entwickelte sich auf Asura schnell und sie errichteten ähnliche Städte wie die Antiker vor ihnen. Oberoth nahm hierbei die Stellung als Oberhaupt ein. Lange Zeit lebten sie in dem Glauben, dass Atlantis und die Antiker zerstört seien, doch schließlich nimmt das Expeditionsteam von der Erde Kontakt zu ihnen auf. Die sich auf Atlantis befinden.

Ihr einziger Gedanke ist Rache an ihren Erbauern, so dass sie die Erinnerungen des Teams, das zu ihnen geschickt wurde, erforschen und auf diesen Weg den Aufenthaltsort von Atlantis in Erfahrung bringen. Sie befinden sich bereits im Hyperraum mit Kurs auf die Stadt, doch ihre Pläne werden durchkreuzt und ihr Schiff zerstört. Dies konnten sie vor allem durch die Hilfe des Asuraners Niam, der allerdings durch seine Artgenossen neu programmiert und somit wieder für ihre Seite gewonnen wird.

Die Asuraner werden dadurch jedoch nicht vernichtet und bei diesem Zwischenfall kommt es dazu, dass Niam nach seiner Neuprogrammierung Elizabeth Weir angreift und sie mit Naniten infiziert. Dr. McKay schafft es diese zu deaktivieren, doch sie bleiben in ihrem System erhalten. Oberoth repliziert sich und die Asuraner bauen Schiffe, um für den Kampf vorbereitet zu sein. Colonel Ellis, Kommandant der Apollo, möchte diese vernichten, bevor sie fertiggestellt sind und führt einen Präventivschlag aus. Doch dieser erzielt nicht das erwünschte Resultat. Die Asuraner erholten sich davon schneller als erwartet und führten einen Gegenschlag durch, bei dem Dr. Weir schwer verletzt wird und sich McKay dazu entscheidet, die Naniten in ihr zu reaktivieren, damit diese ihre Verletzungen heilen und somit ihr Leben retten.

Da allerdings nicht sicher ist, ob die Naniten noch Daten an die Asuraner weitergeben oder nicht, sinkt das Vertrauen in Elizabeth. Aber da Atlantis Energie verliert und schnellstmöglich ein ZPM benötigt, reisen die Erdlinge mit ihr zusammen nach Asura, um eines zu stehlen.
Dabei bleibt Elizabeth zurück, um Oberoth aufzuhalten, und McKay gelingt es noch, den Code der Asuraner so zu programmieren, dass sie die Wraith angreifen.

Natürlich will Oberoth durch Weir an Informationen gelangen und er nutzt die Naniten ihn ihr, um sie in die Gesellschaft zu integrieren.
Allerdings bleibt Elizabeth noch immer sie selbst und Niams alte Verbündeten kommen auf sie zu. Bald werden sie zu Gejagten von Oberoth, da sie eigene Ziele verfolgen.

In der Zwischenzeit gelingt es dem Expeditionsteam den Planeten Asura auszulöschen und somit die Replikatoren in der Pegasus-Galaxie zu stoppen.
Die Asuraner um Elizabeth wollen sich weiterhin damit beschäftigen, wie sie es schaffen können, aufzusteigen. Nachdem sie Maschinen sind, findet Koracen einen technischen Weg, sie „aufsteigen“ zu lassen und sie in pure Energie zu verwandeln. Leider stellt sich heraus, dass sie es selbst in dieser Form nicht schaffen würden aufzusteigen, und als Elizabeth auf Atlantis trifft und erst noch den Asuranern helfen will, trifft sie die Entscheidung mit ihnen durch das Sternentor zu gehen, das sie in den Weltraum bringt und sie damit handlungsunfähig treiben lässt. Sie hat erkannt, dass sie eine zu große Gefahr für Atlantis darstellen.

Wichtige Personen

Erster

Den Replikatoren gelingt es aus mikroskopisch kleinen Einheiten einen menschenähnlichen Körper zu gestalten. Erster befindet sich auf dem Planeten, den die Asgard in einem Zeiterweiterungsfeld gefangen hielten.
Als SG-1 von den Asgard ausgendet wird, um das Feld wieder zurückzusetzen, empfängt Erster das Team zusammen mit den anderen menschlichen Replikatoren bei ihrer Ankunft.
Erster dringt in die Gedanken von O'Neill ein, um vergangene Mission nachzuerleben, doch Fünfter hintergeht ihn.

Fünfter

Fünfter ist einer der menschenähnlichen Replikatoren innerhalb des Zeiterweiterungsfeldes, das die Asgard einsetzen, um ihre Entwicklung eigentlich einzuschränken. Die anderen menschlichen Replikatoren halten ihn für zu schwach, da er über zu viele Emotionen verfügt.
Aufgrund dieses „Programmierfehlers“ - worauf die anderen diese Schwäche schieben – gelingt es dem SG-1-Team Fünfter zu überreden ihnen zu helfen, jedoch

RepliCarter

Der Replikator Fünfter schafft einen menschenähnlichen Replikatoren nach dem Abbild von Samantha Carter, da er sich auf eine Art zu ihr hingezogen fühlt und sich außerdem an den Menschen rächen will.

Fünfter will sie als Waffe einsetzen und nachdem sie über alle Erinnerung der echten Carter verfügt, lässt er sie ihre „Kollegen“ immer wieder töten.
Damit erreicht er jedoch nur, dass die Replikatoren Carter einen Hass auf ihn bekommt und bereits früh damit beginnt ihre eigenen Pläne zu schmieden.
Durch eine Täuschung erhält sie alle benötigten Daten, damit die Replikatoren-Waffe sie nicht beeinflusst. Fünfter wollte, dass sie diese Informationen an ihn weiter gibt, was sie jedoch nicht tut, sondern sie sogar gegen ihn einsetzt und er durch die Replikatoren-Waffe zerstört wird.

Sie sammelt all ihre Kräfte, um einen vernichtenden Schlag gegen die Goa'uld auszuführen, dabei erfährt sie auch von Dakara. Während sie sich auf dem Weg befindet, gelingt es jedoch der echten Samantha Carter, ihrem Vater Jacob und dem Systemlord Ba'al die Waffe auf Dakara so zu modifizieren, dass sie die Replikatoren bei ihrer Ankunft zerstören können.

Oberoth

Oberoth ist der Anführer der Asuraner und als die Atlantis-Expedition zuerst auf sein Volk trifft, macht es natürlich auch Bekanntschaft mit ihm, wobei er sich seit Beginn sehr unkooperativ zeigt. Als er von dem Aufenthaltsort von Atlantis erfährt, setzt er alles daran diese zu zerstören, was das Team um John Sheppard jedoch zu verhindern weiß. Es kommt zu weiteren Auseinandersetzungen, doch schließlich gelingt es den Heimatplaneten der Asuraner vollkommen zu vernichten, wobei höchstwahrscheinlich auch Oberoth zerstört wurde.

Niam

Niam ist ein Asuraner, der gemeinsam mit einigen anderen Asuranern, den Aufstieg anstrebt, da er seinen Erbauern – den Antikern – damit noch ähnlicher werden will und so auf ihre Ebene gelangt.

Oberoth und die anderen Asuraner verfolgen jedoch andere Ziele und als das Team von John Sheppard bei den Asuranern festgehalten wird, hilft Niam diesen, um zu verhindern, dass Atlantis – die Stadt ihrer Erbauer, zerstört wird. Allerdings gelingt es den Asuranern seinen Code zu überschreiben, sodass er sich bei der Flucht gegen die Atlanter wendet und im Weltall zurückgelassen wird. Zuvor infiziert er jedoch Elizabeth Weir mit Naniten, was noch fatale Folgen für diese hat.

Zu einem späteren Zeitpunkt wollen die Atlanter seinen Körper nutzen, um gegen die anderen Asuraner vor zu gehen, welche es geschafft hatten, in Atlantis einzudringen. Dabei wird Niam endgültig zerstört


* Als Amazon-Partner verdienen wir an qualifizierten Verkäufen. Das bedeutet, dass wir beim Kauf über Links aus dem Amazon-Partnerprogramm oder beim Abschluss eines Abos eine Provision erhalten. Das hat keinerlei Auswirkungen auf den Preis.

Aktuelles

SG-P sucht dich!

Teaser - Aktuelles - Mitarbeiter

Hier kommt deine Chance: Möchtest du unserem Team beitreten? Dann schick uns deine Bewerbung und gestalte SG-P mit!

Conventions

Starfury: Cross Roads 8
2024-04-26 - 2024-04-28
- Hilton Metropole Hotel, Birmingham -

Starfury bringt bereits seit vielen Jahren Schauspieler aus Supernatural nach Europa. 2024 findet vom 26. bis 28. April die Cross Roads 8 statt, welche sowohl Gäste aus Supernatural als auch aus The Boys auf der Gästeliste hat.

German Comic Con Spring Edition 2024
2024-05-04 - 2024-05-05
- Messe Dortmund -

Die German Comic Con war die erste auf deutschem Boden stattfindende Comic Con dieser Art. Es handelt sich dabei um ein sogenanntes Signing Event.

FedCon 32
2024-05-10 - 2024-05-12
- Maritim Hotel Bonn -

Jedes Jahr findet die FedCon statt und bringt Science-Fiction-Darsteller aus verschiedenen Serien und Filmen nach Deutschland.