Nicholas Ballard

  • Stargate SG-1 - Charakterguide - Nicholas Ballard / Jan Rubes

    Nicholas oder Nick Ballard ist der Großvater von Daniel Jackson und war einst ein angesehener Archäologe. Nach dem Tod von Daniels Eltern nahm er den Jungen zwar bei sich auf, kümmerte sich aber nicht wirklich um ihn, was er mittlerweile bereut.

    1971 machte er eine herausragende Entdeckung: In einer Ruine nahe Beliz fand er einen Kristallschädel.

    Weder er, noch zahlreiche andere Wissenschaftler konnten erklären, wie es einem alten Volk gelang diesen Schädel aus einem einzigen Kristall herauszuarbeiten.

    Oft berichtet er davon, wie er ihm in die Augen gesehen und sich plötzlich an einem anderen Ort befunden hat, umgeben von zahlreichen Giganten, wie er sie nennt.

    Da er nie wieder dasselbe Erlebnis hatte und nicht erklären konnte, wie der Schädel funktioniert, stempelte er sich selbst für verrückt ab und ließ sich einweisen.

    Als Daniel auf einem anderen Planeten eine ähnliche Erfahrung hat und plötzlich „verschwindet“, sucht das SG-1-Team Ballard auf, um ihn über den Kristallschädel zu befragen, da seine Erzählung zu dem passt, was sie bei Daniels Verschwinden festgestellt hatten, nachdem dieser dem dortigen Kristallschädel in die Augen gesehen hatte.

    Ballard ist der einzige, der mit Daniel – von dem das Team feststellt, dass er sich in einer Phasenverschiebung befindet – kommunizieren kann.

    So startet das Team mit Ballard durch das Gate auf den Planeten, wo Daniel den Schädel gefunden hat. Das Ereignis wiederholt sich und sie finden sich an dem Ort wieder, den Ballard stets beschrieben hat – ebenfalls umgeben von den Giganten.

    Sie reden mit den Erdlingen, aber hauptsächlich mit Ballard. Er beschließt, mit ihnen mitzukommen, um von ihnen zu lernen und ihnen im Gegenzug von seinen Erfahrungen zu berichten. Von da an, hat man auf der Erde nichts mehr von ihm gehört.

    Erster Auftritt - Stargate: SG-1

    Der Kristallschädel Crystal Skull

    Ein außerirdisches Artefakt lässt Daniel unsichtbar werden, und das Team sucht die Hilfe seines verrückten Großvaters auf.

  • Stargate: SG-1

    Gast-Cast

    Staffel 3
  • Jan Rubes

    Stargate SG-1 - Charakterguide - Nicholas Ballard / Jan Rubes

    Biografie

    Jan Rubes wurde am 06.06.1920 in Vorlyne in der ehemaligen Tschechoslowakei geboren. 1945 schloss er das Conservatory of Music in Prag erfolgreich ab und fand Arbeit am Prague Opera House als dessen jüngster Bass-Sänger. Zudem spielte er gelegentlich auch im Pilsen Opera House.
    1948 durfte er die Tschechoslowakei im International Music Festival in Genua repräsentieren. Im selben Jahr wanderte er nach Kanada aus.
    Gelegentlich konnte man ihn im Radio hören oder im TV sehen. Von 1975 bis 1983 schrieb und moderierte er „Guess What?“ auf dem kanadischen Sender TVOntario.

    In seiner Laufbahn als Schauspieler hatte er zahlreiche Rollen in Filmen. Vielen dürfte er aus seiner Rolle eines Amish in dem Film „Witness“ bekannt sein, in dem er neben Harrison Ford spielte.
    Auch Gastauftritte in Serien sind in seiner Filmographie häufig vertreten. So konnte man ihn in Serien wie „The X-Files“, „Katts and Dog“ und „Street Legal“ sehen.

    „Stargate SG-1“-Fans dürfte er als Daniel Jacksons Großvater Nick Ballard in Erinnerung geblieben sein.

    Bis zu seinem Tod am 29.06.2009 lebte er mit seiner Frau in Toronto, Kanada.

    Filmografie

    1950
    Forbidden Journey

    1963
    The Forest Ranger
    The Incredible Journey

    1970
    Castle Zaremba

    1972
    Lassie

    1975
    Guess What?
    King of Kensington
    Lions Breakfast

    1977
    Deadly Harest
    The New Avengers

    1980
    Mr. Patman

    1981
    Utilities
    The Amateur
    Your Ticket Is No Longer Valid

    1982
    Little Gloria... Happy at Last

    1983
    Vanderberg

    1984
    Charlie Grant’s War

    1985
    Witness
    Murder in Space
    Murder: By Reason of Insanity
    Night Heat

    1986
    The Marriage Bed
    Crossings
    The Edison Twins
    Kay O’Brien

    1987
    Dead of Winter
    Fame

    1988
    Sharon, Lois & Bram’s Elephant Show
    Something About Love
    No Blame
    The Outside Chance of Maximilian Glick
    Two Men
    MacGyver

    1989
    Blind Fear
    Cold Front
    Katts and Dog
    The Beachcombers
    War of the Worlds
    E.N.G.

    1990
    The Garden
    Street Legal
    Courage Mountain
    Life Goes ON
    The Amityville Curse
    Max Glick
    Descending Angel

    1991
    Class Action
    Deceived

    1992
    E.N.G.
    By Way of the Stars
    The Witches of Eastwick
    Devlin

    1993
    Coming of Age
    Maniac Mansion
    On My Own

    1994
    Boozecan
    Lamb Chop and the Haunted Studio
    Mesmer
    The Birds II: Land’s End
    D2: The Mighty Ducks

    1995
    Serving in Silence: The Margarethe Cammermeyer Story
    Roommates
    Side Effects

    1996
    The X-Files

    1997
    Flood: A River’s Rampage
    Never Too Late
    ER
    Bach Cello Suite #4: Sarabande
    The Third Twin
    Due South

    1998
    The White Raven
    Music from Another Room
    Rescuers: Stories of Courage: Two Couples
    Due South

    1999
    The City
    Nightmare Man
    What Katy Did
    Due South
    The Outer Limits
    Snow Falling on Cedars

    2000
    Stargate SG-1
    Believe
    The Christmas Secret

    2001
    Anthrax
    Mentors

    2002
    The Burial Society

    2003
    The Republic of Love

    2004
    Daniel and the Superdogs

    2005
    Tilt
    Our Fathers

    2006
    Appassionata: The Extraordinary Life & Music of Sonia Eckhardt-Gramatté

Aktuelles

SG-P sucht dich!

Teaser - Aktuelles - Mitarbeiter

Hier kommt deine Chance: Möchtest du unserem Team beitreten? Dann schick uns deine Bewerbung und gestalte SG-P mit!

Conventions

Comic Con France 2024
2024-03-30 - 2024-03-31
- Paris Expo Porte de Versailles -

Die Comic Con France erstreckt sich über zwei Tage und bietet Besuchern ein buntes Programm. Verschiedene Händler, eine Gaming-Ecke, Künstler und Cosplayer und Vorträge bilden gemeinsam den größten Teil der Veranstaltung

Comic Con Prague 2024
2024-04-05 - 2024-04-07
- O2 Universum, Prag, Tschechische Republik -

Bei der Comic Con Prague handelt es sich um ein Event, welches Autogrammstunden, Photosessions und Talks bietet.

FACTS 2024
2024-04-06 - 2024-04-07
- Flanders Expo, Ghent, Belgien -

Bereits seit 1993 findet die FACTS regelmäßig statt. Besucher können auch 2024 wieder Teil der "größten Geek-Familie in den Benelux-Staaten" werden, Schauspieler, Künstler und Autoren treffen sowie Merchandise durchstöbern.