Khalek

  • Stargate SG-1 - Charakterguide - Khalek

    Khalek wurde tiefgefroren in einem geheimen Labor von Anubis, auf dem Planeten P3X584, von SG1 gefunden. Anubis hatte ihn als Goa'uld-Mensch-Hybrid erschaffen. Durch ihn wollte er, mit Hilfe der Technik, den Aufstieg erforschen. Khalek hatte die Fähigkeiten der Telekinese, des Gedankenlesens usw.

    Wieder aufgetaut behauptete er, ein Opfer von Anubis Experimenten gewesen zu sein. Doch Dr. Jackson entdeckte die Wahrheit. Er riet davon ab, Khalek am Leben zu lassen, weil er ihn für ein zu großes Risiko hielt. Doch Richard Woolsey hörte nicht auf ihn und erlaubte den Wissenschaftlern, ihn genauestens zu studieren.

    Khalek floh auf den Planeten P3X-584 und tötete auf dem Weg dorthin zwei Wachen. Jedoch schickte eine Sicherheitsmaßnahme ihn zurück ins SGC, wo er von Col. Cameron Mitchell und Dr. Daniel Jackson getötet wurde.

    Erster Auftritt - Stargate: SG-1

    Prototyp Prototype

    Das SG-1 Team findet einen genetisch weiterentwickelten Goa'uld-Mensch-Hybrid. Er war einer der ersten Elitekrieger von Anubis, die die Antiker besiegen sollten. Jetzt muss SG-1 über die Zukunft des Kriegers entscheiden.

  • Stargate: SG-1

    Gast-Cast

    Staffel 9
  • Neil Jackson

    Stargate SG-1 - Charakterguide - Khalek

    Biografie

    Neil Jackson wurde am 05. März 1976 in Luton, Bedfordshire (England)geboren. Derzeit lebt er in LA und ist mit der Stuntfrau und Schauspielerin Kylie Furneaux verheiratet, diese war u.a. bei SGU und SGA Stuntfrau. Seine Eltern sind Evelyn und Dennis Jackson und er hat drei Brüder.

    Schon in seiner Schulzeit interessierte er sich für die Schauspielerei. Ein Lehrer förderte sein Talent und besetzte ihn u.a für Rollen in „Litte Shop of Horror“„West Side Story“ und in „Queer As Folk: The Musical“.

    Nach seinem Schulabschluss zog er nach Cardiff, um an der dortigen Uni Sport zu studieren. Er probierte Wettkampfboxen aus und als landesweite Boxturniere für Unis ausgeschrieben wurden, nahm er als Superweltergewicht daran teil und gewann die Goldmedaille. Dadurch bekam er ein Stipendium und schloss die Uni mit einem Masterabschluss ab.

    Obwohl er so erfolgreich im Sport war, wollte er lieber weiterhin Schauspieler werden. Für einen nationalen Wettbewerb für Autoren schrieb er ein Musical und belegte den dritten Platz.

    Regisseur Michael Armstrong bot ihm daraufhin einen Platz an seiner Akademie für darstellende Kunst an. 2002 schloss er sein dortiges Studium mit Erfolg ab. Danach absolvierte er noch drei weitere Theaterauftritte unter der Regie von Michael Armstrong.

    Erste Erfahrungen vor der Kamera machte er in verschiedenen englischsprachigen Serien. Seine erste Serie war „Heartbeat“. Die erste Hauptrolle bekam er von 2002 bis 2003 in der Serie „Dreamteam“.

    2004 bekam er seine erste Kinorolle in dem internationalen Kinofilm „Alexander“.

    Im Anschluss spielte er wieder in verschiedenen Serien mit u.a. spielte er den Khalek in der SG1 Folge 9x09 „Der Prototyp“ und den Wraith in der SGA Folge 5x19 „Vegas“.

    Sein erstes Drehbuch schrieb er 2006 für den Film „The Passage“, der bald darauf beim Toronto Film Festival seine Uraufführung hatte. 2008 spielte er in dem James Bond Film „Ein Quantum Trost“ die Rolle des Mr. Slate. Für eine moderne Neufassung von „Romeo und Julia“, von William Shakespeare, schrieb er das Drehbuch. Die Rolle des Sasha Belov spielt er seit 2009 in der Jugendserie „Make It Or Break It“.

    Filmografie

    2002

    Heardbeat – (Folge: 11x13, The Leopard's Spots) – Rolle: Jeremy Purves

    The House That Jack Built – (Folge: 1x1 Dynasty) – Rolle: Charlie

    Is Harry on the Boat? - (Folge: 1x10) – Rolle: Matthew

    Ultimate Force – Rolle: Luke

    Silent Witness – Rolle: Marcus Saul

    Dreamteam – Rolle: Phil Wallis

    2003

    The Last Detectiv – Rolle: Stuart Gilley

    2004

    Red Cap – Rolle: Pte. Robbie McCoy

    Alexander – Rolle: Perdiccas

    2005

    Das Himmelfahrtskommando (The Last Drop) – Rolle: Flt. Sgt. Simkins

    Sugar Rush – Rolle: Dale

    Stargate SG1 – Rolle: Khalek (Folge: 9x19 Der Prototyp)

    Breakfast on Pluto – Rolle: Man at Disco

    2006

    Blade – Die Jagd geht weiter – Rolle: Marcus Van Sciver

    Cold Case – Kein Opfer ist je vergessen – Rolle: John Donovan

    The Thirst – Rolle: Duke of Earl

    2007

    The Passage – Rolle: Adam

    CSI: Den Tätern auf der Spur – Rolle: ?

    CSI: Vegas – Rolle: Michael, the Waiter

    How I Met Your Mother – Rolle: Ian

    2008

    15-40 – Rolle: Kai Hansen

    CSI: Miami – Rolle: Paul Sanders

    The Cleaner – Rolle: Duncan Collins

    James Bond 007: Ein Quantum Trost (Quantum of Solace) – Rolle: Mr. Slate

    2009

    Stargate SGA – Rolle: Wraith (Folge: 5x19 Vegas)

    Push – Rolle: Victor Budarin

    Table für Three – Rolle: Tre

    Make It Or Break It, bis 2012 – Rolle: Sasha Beloff

    2010

    Ich sehe den Mann deiner Träume (You Will Meet A Tall Dark Stranger) – Rolle: Alan

    Flash Forward – Rolle: Lucas Hellinger

    White Collar – Rolle: David Lawrence

    Little Crackers – Rolle: Daddy

    Blood Soldiers: Interrorgation – Rolle: Marcus Cole

    Rückkehr ins Haus am Eaton Place, bis 2012 – Rolle: Harry Spargo

    2012

    True Bloodthirst – Rolle: Derricks

    Holding a Candle – Rolle: Man

    2013

    Neil Jackson: Rocket to Mars – Rolle: Man

    The Cop-Crime Scene Paris – Rolle: Baron

    Lightfields – Rolle: Dwight Lawson

    Sleepy Hollow, bis 2015 – Rolle: Abraham Van Brunt

    2014

    House of Secrets – Rolle: Sam

    Person of Interest – Rolle: Rick Dillinger

    No Place Like Home – Rolle: Man

    2015

    Lumen – Rolle: Prince Dai

    2016

    Wish You Here – Rolle: Karl

    Blindspot – Rolle: Randall Turner

    Nocturnal Animals – Rolle: Christopher

    Ray Meets Helen (post-production) – Rolle: Russ

    2017

    The Originals – Rolle: Alistair Duquesne

    Drehbücher:

    2007

    The Passage

    2009

    Star Crossed

     

Aktuelles

SG-P sucht dich!

Teaser - Aktuelles - Mitarbeiter

Hier kommt deine Chance: Möchtest du unserem Team beitreten? Dann schick uns deine Bewerbung und gestalte SG-P mit!

Conventions

Starfury: Cross Roads 8
2024-04-26 - 2024-04-28
- Hilton Metropole Hotel, Birmingham -

Starfury bringt bereits seit vielen Jahren Schauspieler aus Supernatural nach Europa. 2024 findet vom 26. bis 28. April die Cross Roads 8 statt, welche sowohl Gäste aus Supernatural als auch aus The Boys auf der Gästeliste hat.

German Comic Con Spring Edition 2024
2024-05-04 - 2024-05-05
- Messe Dortmund -

Die German Comic Con war die erste auf deutschem Boden stattfindende Comic Con dieser Art. Es handelt sich dabei um ein sogenanntes Signing Event.

FedCon 32
2024-05-10 - 2024-05-12
- Maritim Hotel Bonn -

Jedes Jahr findet die FedCon statt und bringt Science-Fiction-Darsteller aus verschiedenen Serien und Filmen nach Deutschland.