Tyre

  • Stargate: Atlantis - Charakterguide - Tyre / Mark Dacascos

    Tyre ist Sateder, der gemeinsam mit Ronon Dex und den Soldaten Ara und Rakai in der Satedanischen Armee diente. Die vier wurden enge Freunde und kämpften in zahlreichen Schlachten Seite an Seite.

    In der großen Schlacht um Sateda, in der die Wraith die gesamte Bevölkerung entweder getötet oder zum Nähren gefangen genommen haben, wurden Tyra, Ara und Rakai gefangen genommen. Die Wraith erkannten den starken Willen der drei Sateder und folterten sie solange, bis sie sie brachen.

    Daraufhin wurden sie zu loyalen sogenannten Wraithanbetern, was bedeutete, dass sie diesen absolut ergeben waren und nur deren Befehle ausführten. Dies gelang den Wraith unter anderem, indem sie sich immer und immer wieder an den Satedanern nährten, ihnen die Kräfte wieder zurückgaben, nur um sich dann erneut zu nähren. Dabei wurde ihnen dasselbe Enzym zugeführt, dass auch bei Lt. Ford zur Abhängigkeit geführt hatte.

    Auf einem Planeten begegnen sie Ronon Dex und Teyla Emmagan. Sie konfrontieren den ehemaligen Läufer mit dem Wissen um Atlantis. Dieser hat kein Problem, damit den dreien zu vertrauen, schließlich sind es seine Freunde. Tyre versucht deshalb ständig nach Atlantis zu gelangen und Ronon davon zu überzeugen, dass dies kein Problem wäre, er könne ihm ja vertrauen. Als Ronon Col. Carter allerdings um Erlaubnis fragt, lässt diese das nicht zu, da Atlantis immerhin gerade erst auf einen anderen Planeten geflogen wäre und somit wieder den Vorteil hatte, über eine gewisse Tarnung aus Unwissenheit um den Aufenthaltsort der Stadt zu verfügen.

    Als Ronon Tyre davon berichtet, stellt Tyre ihn vor die Wahl – entweder die Atlanter oder die Satedaner. Nach langem Überlegen entscheidet sich Ronon für die Sateder, doch das ist noch lange nicht alles. Tyre unterbreitet ihm einen Vorschlag, für den sie auf die Hilfe der Atlanter angewiesen sind. Er gibt vor über Informationen über eine Wraith-Basis zu verfügen.

    Er schickt Ronon als Vermittler nach Atlantis und, um ihrem Kameraden einen Gefallen zu tun, lassen sich Sheppard und sein Team auf Tyres Informationen ein.
    In der Wraith-Basis angekommen, teilt sich das Team auf. Die Atlanter gehen ihren Weg, Tyre, Ronon und die beiden anderen schlagen einen anderen ein. Ab diesem Zeitpunkt merkt Ronon, dass ihm seine einstigen Freunde in den Rücken fallen. Er findet heraus, dass sie zu Wraithanbetern geworden sind, als Tyre versucht, ihn auf ihre Seite zu ziehen und aus ihm ebenfalls einen zu machen.
    Doch Ronon weigert sich und fordert die drei zum Kampf heraus. Als Rakai ein Messer zieht, schlitzt er ihr im Kampf gegen Ronon die Kehle auf und Ara stirbt. Ronon tötet Rakai und tritt gegen Tyre an, aber um seine wahren Freund zu retten, lässt er Tyre am Leben und gestattet ihm weg zu rennen.

    Etwa ein Jahr später trifft Tyre erneut auf Ronon. Er lauert ihm und Teyla auf, betäubt die beiden mit einem Wraith-Stunner und nimmt Ronon mit. Als Teyla, die sein Gesicht gesehen hat, erwacht, kehrt sie nach Atlantis zurück und berichtet, was geschehen war.

    Tyre bringt Ronon auf einen anderen Planeten, um ihn früher oder später den Wraith auszuliefern. Tyre erklärt, dass er Ronon einen Gefallen tun und ihn noch weitaus stärker machen möchte. Dabei wird schnell klar, dass Tyre erneut von dem Enzym abhängig ist, aber nicht ständig mit den benötigten Dosen versorgt wird, weshalb er leichte Entzugserscheinungen hat.
    Tatsächlich sind die Wraith enttäuscht von dem Satedaner, weshalb er sich immer wieder mit niederen Diensten einige geringe Mengen des Enzyms „kaufen“ kann. Doch in die Gunst der Wraith ist er noch lange nicht zurückgekehrt. Dies will er erreichen, in dem er den Ex-Läufer ausliefert, da er weiß, wie sehr die Wraith hinter Ronon her sind.

    Schlussendlich findet er tatsächlich einen willigen Wraith als „Abnehmer“ für Ronon, der auch umgehend damit beginnt, den Willen des Läufers zu brechen. Ronon muss daraufhin dieselben Qualen durchmachen, wie Tyre und die beiden anderen einst.
    Major Lorne findet heraus, wo sich Tyre befindet und so gelingt es den Atlantern, ihn festzunehmen. Natürlich sieht er seine Fehler nicht ein und will nicht preisgeben, wo er Ronon hingebracht hat. Aufgrund seines noch immer anhaltenden Mangels an Enzym, setzt Dr. Keller ihn auf Entzug, woran er beinahe stirbt, doch schlussendlich gelingt es den Atlantern, ihn auf ihre Seite zu ziehen und ihm die nötigen Informationen zu entlocken.

    Tyre bringt Sheppard und sein Team zu der Basis der Wraith, wo sie C4 verteilen, um im Notfall die Basis vernichten zu können. In der Basis stoßen sie nicht nur auf Ronon, der mittlerweile den Wraith Treue geschworen hat, sondern auch auf den Wraith, der ihn gefoltert hat und seine Soldaten. Es kommt zur Auseinandersetzung, in der sich Tyre erneut auf die Seite der Wraith stellt, um an Ronons Seite gegen die Atlanter vorzugehen. Die Atlanter werden festgenommen und in eine Zelle gesperrt.

    Einige Zeit später taucht Tyre vor Sheppards Zelle auf, um den Colonel mit zu dem Wraithkommandanten zu nehmen. Dieser will sich an Sheppard nähren, doch Tyre schlägt ihm die Hand ab, woraufhin es zum Kampf zwischen Ronon und Tyre kommt. Zuvor hatte Tyre aber auch die anderen Atlanter befreit, weshalb Teyla in letzter Sekunde Ronon betäuben kann, als dieser Tyre im Kampf besiegt.

    Um den Atlantern die Flucht zu ermöglichen bleibt Tyre zurück und vernichtet die Basis der Wraith mit dem zuvor angebrachten C4, womit er die gesamte Besatzung der Basis mit sich in den Tod reißt.

    Erster Auftritt - Stargate: Atlantis

    Das Wiedersehen Reunion

    Eine Gruppe von Ronons Heimatwelt bittet das Team um Hilfe zum Angriff auf eine Waffenfabrik der Wraith. Während des Einsatzes findet man sich jedoch inmitten eines Konfliktes mit einem unerwarteten Feind.
    Wieder vereint mit einigen seiner Leuten, wird Ronon gefragt, ob er nicht die Atlantis Expedition verlassen würde um sich Ihnen anzuschliessen.

  • Stargate: Atlantis

    Gast-Cast

    Staffel 4
    Staffel 5
  • Mark Dacascos

    Stargate: Atlantis - Charakterguide - Tyre / Mark Dacascos

    Biografie

    Mark Alan Dacascos wurde am 26.02.1964 in Honolulu, Hawaii geboren.
    Sein Vater ist Martial Arts-Trainer und Begründer eines eigenen Kung Fu-Stils. So ist es nicht verwunderlich, dass Mark schon früh zum Kampfsport fand. Mit sechs Jahren begann sein Vater das Training für seinen Sohn, der daraufhin mit nur neun Jahren schon sein erstes Turnier gewann.

    Er reiste schon in seiner Jugend um die Welt und lebte an vielen Orten, darunter auch sieben Jahre lang in Hamburg, wo sein Stiefbruder wohnte. Auch die Kampfkunst trug zu seinen Weltreisen bei, und in zahlreichen nationalen und internationalen Meisterschaften holte er den Titel.

    Über Martial Arts kam er schließlich auch zur Schauspielerei. In vielen seiner Filme spielt er Kampfsport betreibende Charaktere oder solche, die sich zum Überleben auf ihre Kampfkunst verlassen müssen.
    Vor der Kamera stand er zum ersten Mal 1985 mit einer Rolle in „Dim Sum: A Little Bit of Heart“.

    Es folgte eine wiederkehrende Rolle in der beliebten Krankenhaus-Soap „General Hospital“ und weitere Filme wie „Dead on the Money“ und „American Samurai“. Zu seinen bekanntesten Projekten zählen unter anderem „Double Dragon“, „Kickboxer 5“, „Crying Freeman“ und „The Crow: Stairway to Heaven“.

    In „Stargate: Atlantis“ spielte er sowohl in der Episode „Das Wiedersehen“ als auch in der Folge „Gelöste Fesseln“ den abtrünnigen Sateder Tyre.

    Filmografie

    1985
    Dim Sum: A Little Bit of Heart

    1986
    General Hospital

    1987
    General Hospital

    1990
    Angel Town
    Doogie Howser, M.D.
    The Flash
    Dragnet

    1991
    Dead on the Money

    1992
    American Samurai

    1993
    Only the Strong
    Roosters

    1994
    Dragstrip Girl
    Double Dragon
    Tales from the Crypt
    Deadly Past
    Kickboxer 5
    Crying Freeman

    1996
    One West Waikiki
    Wing Commander IV: The Price of Freedom
    The Island of Dr. Moreau
    Sabotage

    1997
    Sanctuary
    DNA
    Drive
    Deathline

    1998
    Boogie Boy
    No Code of Conduct
    The Crow: Stairway to Heaven

    1999
    The Base
    The Crow: Stairway to Heaven
    Martial Law

    2000
    Leui ting jin ging

    2001
    Le pacte des loups
    Instinct to Kill

    2002
    Scorcher
    CSI: Crime Scene Investigation

    2003
    Cradle 2 the Grave

    2005
    Junior Pilot
    Nomad
    The Hunt for Eagle One

    2006
    Only the Brave
    Solar Strike
    The Hunt for Eagle One: Crash Point

    2007
    Code Name: The Cleaner
    Vardell Duseldorfer: The Great V.D.
    Alien Agent
    I Am Omega
    Stargate: Atlantis

    2008
    The Next Iron Chef
    Gideon Falls
    The Legend of Bruce Lee
    The Middleman
    Stargate: Atlantis
    Iron Chef America: Supreme Cuisine

    2009
    Serbian Scars
    Wolvesbayne
    Kamen Rider: Dragon Knight

    2010
    Shadows in Paradise
    The Lost Medallion: The Adventures of Billy Stone
    Song of the Knife

Aktuelles

SG-P sucht dich!

Teaser - Aktuelles - Mitarbeiter

Hier kommt deine Chance: Möchtest du unserem Team beitreten? Dann schick uns deine Bewerbung und gestalte SG-P mit!

Conventions

Comic Con France 2024
2024-03-30 - 2024-03-31
- Paris Expo Porte de Versailles -

Die Comic Con France erstreckt sich über zwei Tage und bietet Besuchern ein buntes Programm. Verschiedene Händler, eine Gaming-Ecke, Künstler und Cosplayer und Vorträge bilden gemeinsam den größten Teil der Veranstaltung

Comic Con Prague 2024
2024-04-05 - 2024-04-07
- O2 Universum, Prag, Tschechische Republik -

Bei der Comic Con Prague handelt es sich um ein Event, welches Autogrammstunden, Photosessions und Talks bietet.

FACTS 2024
2024-04-06 - 2024-04-07
- Flanders Expo, Ghent, Belgien -

Bereits seit 1993 findet die FACTS regelmäßig statt. Besucher können auch 2024 wieder Teil der "größten Geek-Familie in den Benelux-Staaten" werden, Schauspieler, Künstler und Autoren treffen sowie Merchandise durchstöbern.