London Film & Comic Con 2010 - Bericht

Verfasst von shadow-of-atlantis   |   Veröffentlicht am 21.07.2010

Conbericht - London Film and Comic Con 2010
Samstag, 17.07.2010
Offiziell ging die Convention am Samstag um 9 Uhr los. Das hielt jedoch viele Fans nicht davon ab, schon früher anzustehen, um einen guten Platz in der Schlange vor den Haupttüren zu ergattern. Wer also als einer der ersten im Gebäude sein wollte, musste bis spätestens 7 Uhr vor Ort sein und sich seinen Platz sichern.

Pünktlich gingen die Türen auf und die Besucher hatten die Möglichkeit, sich für die großen Gäste wie William Shatner, Ben Browder, Katee Sackhoff und Sean Young Virtual Queuing Tickets zu holen, die man benötigte, um später Autogramme der Schauspieler zu erhalten.
Des weiteren standen morgens auch noch Tickets für Photosessions und kostenlose Talks zur Verfügung, die über den Tag verteilt waren.
Schnell füllte sich die Halle und nach kürzester Zeit tauchten bereits die ersten Gäste auf, um mit dem Autogramme-Schreiben zu beginnen.

Auch Ben Browder stellte sich schon früh seinen Fans und hatte trotz der großen Nachfrage für jeden noch ein paar freundliche Worte übrig.
Um 11:15 Uhr begann dann Bens Photoshoot, für den schon fleißig angestanden wurde. Trotzdem nahm sich der Stargate-Schauspieler noch die Zeit, den Fotowünschen der Fans nachzukommen.

William B. Davis, der den Akte X-Fans wohl als Kettenraucher bekannt sein dürfte und der in Stargate SG-1 einen Prior der Ori gespielt hatte, stand am Samstag um 11:30 Uhr auf der Bühne, um von seinen Schauspiel-Erfahrungen zu erzählen, sowie sich den Fragen der Fans zu stellen.
Kaum später stand er für die Photoshoots mit seinen „Anhängern“ vor der Kamera, was auch am Sonntag nochmals der Fall war.

David Nykl nahm sich für seine Fans ebenfalls viel Zeit und war hin und wieder für einen Plausch und auch für Fotos am Tisch zu haben. Da auf Signing-Events Q&A-Panels bzw. sogenannte Talks eher den ganz großen Gästen zur Verfügung stehen, war David Nykl das Wochenende über nicht auf der Bühne anzutreffen, doch konnten sich Zelenka-Fans um 13:40 Uhr auf einen PhotoShoot mit dem sympathischen Tschechen freuen.

Außer den Stargate-Darstellern und einem weiteren umfangreichen Star-Aufgebot waren unzählige Händler vor Ort, die so gut wie alles anboten, was das Fan-Herz so begehrt. Neben Büchern, DVDs und Comics gab es auch T-Shirts, Figuren und Modelle. Jeder Sammler hatte hier also ausführlich Gelegenheit, seinen Geldbeutel zu erleichtern, wenn ihm danach war.

Eine weitere Attraktion dieses Jahr war die DC Comics-Ausstellung. Diese fand anlässlich des 75th Anniversary von DC Comics statt und gestaltete sich aus einer Ausstellung von verschiedenen Covern, Monitoren mit Präsentationen rund um Comics, lebensgroßen Figuren von Batman, Superman und Co. und wartete außerdem mit dem original Batmobil aus dem neuesten Film auf.

Kostümgruppen wie die 501st Legion bzw. die Untergruppierung MK Garrison und die Star Warriors trugen ihre Kostüme für einen guten Zweck. Spenden für Alzheimer-Patienten und Kinderkrankenhäuser wurden jederzeit dankend angenommen und mit einem Foto mit den Kostümträgern belohnt.

Der größte Ansturm kam um die Mittagszeit, als auch die letzten Standard-Ticket-Besitzer die Halle erreichten. Wer zu diesem Zeitpunkt in einer der Schlangen stand, musste sich gedulden, denn gerade bei den Größen des Events waren lange Wartezeiten vorprogrammiert, besonders, als um 13 Uhr auch noch William Shatner den Earls Court 2 erreichte und für Fotos und Autogramme bereit stand.

Um 15 Uhr stand eines der Highlights für Stargate-Fans auf dem Plan: der Talk mit Ben Browder.
Ben stand den Fans gut gelaunt, aber völlig übermüdet, Rede und Antwort, weshalb er sie bereits zu Beginn des Panels warnte, man solle nicht ganz für voll nehmen, was er von sich gibt. Er erzählte sowohl von Erfahrungen am Set von Stargate als auch von Farscape. 
Dabei kamen ganz neue Geschichten zu Tage, dass z. B. Chris Judge in der Szene mit der herabsinkenden Decke im Avalon-Zweiteiler plötzlich die Hose herabgelassen hatte, um seinen blanken Hintern in die Kamera zu zeigen, als die Tür aufging, oder er lediglich mit einem Tanga mit aufgenähtem SG-1-Abzeichen auf Amanda Tapping lauerte, die eigentlich eine Szene drehen sollte, in der sie in Tränen aufgelöst war.

Auch wurde Ben auf den Kuss angesprochen, den er Michael Shanks auf der San Diego Comic Con gegeben hatte. Diese Frage beantwortete er mit einer gehörigen Portion Humor und erklärte, nachdem Michael Shanks nach Amanda Tapping auf die Bühne kam und diese küsste, hatte er das Gefühl, er müsse Michael küssen.

Er schilderte, was am schönsten war, in Australien zu drehen ("Farscape"), nachdem ein Fan danach gefragt hatte.
Als Antwort kam, dass es in Australien weitaus lockerer wäre zu drehen, die Drehzeiten nicht so starr wären, öfters mal eine kleine Bierpause gemacht wird und jeder, dessen Handy während dem Dreh klingelt, eine Runde ausgeben muss. Deshalb hat er selbst auch immer wieder sein Handy klingeln lassen, nur damit es eine Runde für die Crew gab, die sich darüber stets sehr freute.

Ferner erzählte er zum Thema Farscape, dass man es damals fast durchgesetzt hatte, eine 5. Staffel zu bekommen und die Mini-Serie auch nur aufgrund der Fan-Unterstützung umgesetzt wurde, doch fehlte schlicht und ergreifend das Geld für eine komplette Staffel. 
Ebenfalls ging er kurz auf sein neues Projekt "Naught for Hire" ein. Dieses stecke derzeit wohl in der Phase, wie man es auf Web-Basis umsetzt und dennoch damit Geld macht, schließlich könne man keine Serie einfach so erschaffen, ohne auch Einnahmen zu haben. 
Viel wollte er dazu aber noch nicht verraten, da er sich daran hält, nie sonderlich viel über Projekte zu sprechen, die noch nicht 100 %-ig unter Dach und Fach sind.

Das Panel fand nach 45 Minuten sein Ende und Ben machte sich wieder ans Autogramme schreiben, wie es auch die vielen anderen Stars nahezu ununterbrochen taten.

Sonntag, 18.07.2010
Auch am Sonntag war wieder um 9 Uhr Einlass, doch die ersten tapferen Fans standen sich ab 7 Uhr die Füße in den Bauch. Dennoch war Sonntag um einiges entspannter als Samstag und auch der Ansturm nicht ganz so groß.

Als besonderer Gast war an diesem Tag Mike Tyson eingeladen, der drei Stunden lang für eine limitierte Anzahl von Autogrammen und PhotoShoots anwesend war.

Wer sonntags nur wegen Stargate-Schauspielern vor Ort war, konnte sich natürlich wiederum Autogramme holen, sollte man die Chance am Samstag noch nicht ergriffen haben, und zudem ließ sich Ben Browder in einem weiteren PhotoShoot mit den Fans ablichten.

Für die Trekkies unter den Fans war sicherlich der William Shatner-Talk um 12:45 Uhr ein Highlight der Convention.

Battlestar Galactica-Fans durften sich anderthalb Stunden vorher auf den Talk von Starbuck-Darstellerin Katee Sackhoff freuen, der gnadenlos überlaufen war, weil jeder die spannenden Geschichten vom Set der erfolgreichen Sci-Fi-Serie hören wollte.

Der Con-Sonntag ging eine Stunde früher zu Ende als der Samstag, was bei der LFCC Standard ist und somit ging ein wunderschönes Event zu Ende, das mal wieder viele Fans glücklich und deren Geldbeutel schmäler gemacht hat – dafür aber auch die Autogramm- und Merchandise-Sammlung breiter.

Die nächste London Film and Comic Con wird ihre Türen vom 15.07.2011 bis 17.07.2011 geöffnet haben und mit Sicherheit wieder mit einem enormen Aufgebot an Star(gate)gästen aufwarten!

London Film and Comic Con 2010

17.07.2010 - 18.07.2010 | Earl's Court 2, London

Die London Film and Comic Con 2010 war ein Event der Superlative, das mit hochkarätigen Gästen wie Ben Browder, David Nykl, William Shatner und Katee Sackhoff vor allem Fans von "Stargate", Farscape", "Star Trek" und "Battlestar Galactica" erfreute.

Aktuelles

SG-P sucht dich!

Teaser - Aktuelles - Mitarbeiter

Hier kommt deine Chance: Möchtest du unserem Team beitreten? Dann schick uns deine Bewerbung und gestalte SG-P mit!

Conventions

Comic Con France 2024
2024-03-30 - 2024-03-31
- Paris Expo Porte de Versailles -

Die Comic Con France erstreckt sich über zwei Tage und bietet Besuchern ein buntes Programm. Verschiedene Händler, eine Gaming-Ecke, Künstler und Cosplayer und Vorträge bilden gemeinsam den größten Teil der Veranstaltung

Comic Con Prague 2024
2024-04-05 - 2024-04-07
- O2 Universum, Prag, Tschechische Republik -

Bei der Comic Con Prague handelt es sich um ein Event, welches Autogrammstunden, Photosessions und Talks bietet.

FACTS 2024
2024-04-06 - 2024-04-07
- Flanders Expo, Ghent, Belgien -

Bereits seit 1993 findet die FACTS regelmäßig statt. Besucher können auch 2024 wieder Teil der "größten Geek-Familie in den Benelux-Staaten" werden, Schauspieler, Künstler und Autoren treffen sowie Merchandise durchstöbern.