LFCC 2014: Cosplay, Action und der Imperator

Verfasst von shadow-of-atlantis   |   Veröffentlicht am 23.07.2014

Conbericht - London Film and Comic Con 2014 Teil 3

Auch am Sonntag war deutlich mehr los, als dies die vergangenen Jahre der Fall war – schon als die Tore zum Earl's Court-Gelände öffneten und wir uns in die Schlange begaben.

Wer am Sonntag auf Autogrammjagd ging, der traf an diesem Tag teilweise andere Gäste an, als noch am Tag zuvor. So saß am Sonntag unter anderem die „Game of Thrones“-Darstellerin Sibel Kekilli am Autogrammtisch und signierte fleißig auf ihrer allerersten Convention, ehe sie auch für Photo Shoots bereitstand.

Und auch der Imperator gab sich die Ehre. Ian McDiarmid ist ein seltener Gast auf Conventions, umso größer war natürlich der Andrang der Fans, um nicht nur die begehrte Unterschrift, sondern diese auch noch auf einem „Star Wars“-Motiv oder -Gegenstand zu erhalten.

Insgesamt konnte man aber beobachten, wie sich auch die heimlichen Stars der Convention immer mehr unter die Besucher wagten. Die Cosplayer, die mit aufwändigen Kostümen angereist waren, hatten diese am Samstag nur minimal im Einsatz. Am Sonntag hingegen, konnte man so manches Cosplay mehr bewundern – auch von den ausladenderen, aufwändigeren.

Die Anzahl an Händlern, die das unterschiedlichste Merchandise bereit hielt, war überwältigend. Noch nie zuvor hatte es an einer London Film and Comic Con so viele Händlerstände gegeben. Und auch die Fangruppen waren äußerst gut vertreten, stellten ihr Cosplay vor und sammelten Geld für den guten Zweck. Tag 3 der LFCC 2014 dürfte für diese Gruppe der lukrativste gewesen sein. 

Abschlussfazit zur London Film and Comic Con 2014:

Die LFCC 2014 war deutlich und massiv spürbar viel größer als alle vorangegangenen LFCCs. Tatsächlich war sie stellenweise so gut besucht, dass man das Gefühl hatte, nicht einmal der Veranstalter hatte mit einem solchen Ansturm gerechnet (was mittlerweile auch in den Foren bestätigt wurde).

Wie der Veranstalter im Forum bereits schrieb, muss letztlich ein größeres Gelände her und damit kann man sicherlich rechnen, schließlich wird die nächste London Film and Comic Con nicht mehr auf dem Earl's Court-Gelände stattfinden, so viel sei schon gesagt und wie während der Pressekonferenz andeutungsweise erwähnt wurde, wird man dorthin auch nach 2015 nicht mehr zurückkehren.

Abgesehen von dem Massenansturm war die London Film and Comic Con wieder ein durchaus gelungener Event mit eher kleineren Fehlern, die entweder vor Ort ausgebügelt wurden oder aus denen der Veranstalter sicherlich seine Lektion fürs nächste Mal zieht.

Erstaunlich war vor allem die Anzahl und die Vielfalt an Händlern, Fangruppen und Cosplayern und natürlich auch das äußerst massive Gäste-Line-up, das – wenn man mal den Blick in die Zukunft wagen möchte – sicherlich den Weg für immer größere und mehr Gäste ebnet.

Sicher ist aber vor allem eines: Die London Film and Comic Con sucht in Europa ihresgleichen und dürfte auch künftig Fans aus aller Welt in die britische Metropole locken.

London Film and Comic Con 2014

11.07.2014 - 13.07.2014 | Earl's Court 2, London

Seit Jahren zählt die London Film & Comic Con zu den größten Conventions in Europa und hat sich zum Haupt-Event für den Veranstalter Showmasters entwickelt. Zweimal im Jahr zieht diese Mega-Con mehrere zehntausend Besucher an.

2014 wurde neben dem traditionellen Veranstaltungsort, dem Earl's Court 2, auch die Earl’s Court West Brompton Hall mit einbezogen, denn es wurde allzu deutlich, dass das Event den räumlichen Rahmen zunehmend zu sprengen drohte. Doch damit nicht genug: Neben originalgetreu nachgebildeten Fahrzeugen aus dem "Transformers"-Franchise und vielen weiteren Requisiten, gaben sich unter anderem "Prinzessin Leia" Carrie Fisher, Palpatine-Darsteller "Ian McDiarmid" und Comic-Legende Stan Lee persönlich die Ehre!

Aktuelles

SG-P sucht dich!

Teaser - Aktuelles - Mitarbeiter

Hier kommt deine Chance: Möchtest du unserem Team beitreten? Dann schick uns deine Bewerbung und gestalte SG-P mit!

Conventions

Starfury: Cross Roads 8
2024-04-26 - 2024-04-28
- Hilton Metropole Hotel, Birmingham -

Starfury bringt bereits seit vielen Jahren Schauspieler aus Supernatural nach Europa. 2024 findet vom 26. bis 28. April die Cross Roads 8 statt, welche sowohl Gäste aus Supernatural als auch aus The Boys auf der Gästeliste hat.

German Comic Con Spring Edition 2024
2024-05-04 - 2024-05-05
- Messe Dortmund -

Die German Comic Con war die erste auf deutschem Boden stattfindende Comic Con dieser Art. Es handelt sich dabei um ein sogenanntes Signing Event.

FedCon 32
2024-05-10 - 2024-05-12
- Maritim Hotel Bonn -

Jedes Jahr findet die FedCon statt und bringt Science-Fiction-Darsteller aus verschiedenen Serien und Filmen nach Deutschland.