Joseph Mallozzi im Interview

Über Stargate SG-1 und Atlantis


15.07.2005 · dramaqueen · Interviews

Joseph Mallozzi im Interview

Vor kurzem sprach Stargate Autor und Produzent Joseph Mallozzi in einem Interview über die 9. Staffel von Stargate SG-1 und die 2. Staffel von Stargate Atlantis und darüber, was sich für ihn als Autor verändert hat.

Auf die Frage, ob er sich auf die neuen Staffeln freuen würde, sagte Joe, dass er definitiv gespannt ist.
„Wir haben viele neue Elemente in der Serie, was Schauspieler und Story angeht und finden das alles natürlich auch sehr spannend. Ich habe gestern gerade die Episode "Avalon, Part 1" gesehen und fand sie toll. Ich bin gespannt, wie die Fans reagieren werden.“

In der 9. Staffel von SG-1 kommen viele neue Charaktere hinzu und auch die Story wird in eine neue Richtung gehen. Laut Joe bringt diese Tatsache viele Vorteile mit sich.
„Auf der einen Seite hast du bekannte Charaktere und Storyelemente, die du benutzen kannst, auf der anderen Seite stehen dir viele neue Möglichkeiten offen. Anders als bei einer ganz neuen Serie, bei der erstmal Zeit aufgewandt werden muss um das Universum zu erklären, können wir gleich mit der wirklichen Story von season 9 anfangen. Wir sparen uns die Formalitäten und fangen gleich richtig an.“

Auf die Frage, ob die neuen Charaktere seine Arbeit als Autor beeinflussen, antwortete Joseph Mallozzi:
„Neue Dynamiken zu entwickeln macht immer viel Spaß. Um ehrlich zu sein, man kann sich nie zu 100 Prozent sicher sein, wie sich bestimmte Dinge entwickeln werden. Man hat eine Vorstellung davon, wie man bestimmte Dinge haben möchte und schreibt danach das Skript. Aber im Laufe der Produktion, zu Beispiel während des Drehs, kommen so viele Einflüsse von anderen hinzu, sodass man sich nie sicher sein kann, wie am Ende die Dynamik sein wird. Also kann man auch nicht sagen, dass es wirklich einen Unterschied gibt, ob man jetzt für eine bestehende oder eine neue Beziehung zwischen zwei Charakteren schreibt. Beide fordern, dass man den Charakter schätzt und die Bereitschaft sich ein bisschen von dem kreativen Fluss der Produktion treiben zu lassen.“

Auch erzählte Joe, wie sich die neuen Charaktere aus der Sicht eines Autors unterscheiden und welche Herausforderungen sie an ihn stellen.
„Alle neuen Charaktere - Landry, Mitchell, Lam und Vala - stellen eine Herausforderung dar. Dr. Lam ist zum Beispiel nicht so viel zu sehen, wie etwa Mitchell, daher gibt es bei ihr eine Grenze, wie viel man von ihrer Persönlichkeit darstellen kann. aber das heißt auch, dass man die richtigen Momente wählen und das Beste aus ihnen herausholen muss. Man muss durch ihren Charakter die Story vorantreiben aber gleichzeitig den Zuschauern einen Blick in ihre Persönlichkeit geben. Glücklicherweise ist Dr. Lam ein wenig bitter, wodurch ein Teil ihres Dialogs es ihr erlaub, sich von dem Rest des SGC Personals abzusetzen.
Für Landry zu schreiben ist noch mal eine Herausforderung für sich, da er der neue SGC Commander ist und sowieso mit Hammond verglichen wird. Also mussten wir uns fragen, was an General Landry außergewöhnlich ist, was ihn anders macht. Was einem als erstes in den Sinn kommt ist die Beziehung zu Dr. Lam. Die erlaubt uns eine persönliche Seite von ihm zu zeigen, aber trotzdem innerhalb des SGC zu bleiben. Und dann ist da noch seine Rolle als Leiter des SGC. Was für ein Leiter ist er. Was hat er für eine Einstellung. Nachdem ich mich zusammen mit Robert (C. Cooper) ein bisschen über die Figur des General Landry unterhalten hatte, kam Beau Bridges nach Vancouver mit einer kompletten Hintergrundgeschichte seines Charakters, komplett von den Berichten, bis zu seinen Lieblingszitaten. Das sind einige Facetten des Charakters, die wir auf subtile Art in die 9. Staffel einarbeiten werden.
Wie die anderen auch, ist Mitchell neu, aber in seiner Position als Teamleader wird er derjenige sein, der die meiste Aufmerksamkeit bekommt. Mitchell entwickelt sich im Laufe der Serie mehr als die anderen neuen Charaktere. Wir denken, dass wir ein gutes Bild von ihm haben, doch wir werden in späteren Episoden noch einiges über ihn erfahren.
Und Vala - nun es macht einfach Spaß für sie zu schreiben.“


Über den neuen Charakter in Atlantis erzählte Joe:
„Der Charakter von Ronon gibt uns die Möglichkeit Dinge zu tun, die wir ohne ihn nie hätten tun können. Er ist ein vielseitiger Charakter, der eine große Bereicherung für das Team darstellen wird."

Außerdem gab Joe Mallozzi noch einen kleinen Einblick, was uns in der zweiten Staffel von Atlantis erwarten wird.
„Wir gehen mehr auf die beruflichen und privaten Beziehungen der Charaktere ein, wir erkunden Teile der Stadt, zu denen wir bisher noch keinen Zugang hatten, wir lernen die Wriath als Individuen kennen, die eine seltsame politische Struktur haben, wir gehen auf die Geschichte der Antiker ein, erkunden andere Technologien und neue außerirdischen Völker... und so weiter."

Quelle

www.scifigate.net

* Als Amazon-Partner verdienen wir an qualifizierten Verkäufen. Das bedeutet, dass wir beim Kauf über Links aus dem Amazon-Partnerprogramm oder beim Abschluss eines Abos eine Provision erhalten. Das hat keinerlei Auswirkungen auf den Preis.

Verwandte News

24 APR
News - Jonas Quinn Corin Nemec 2

Corin Nemec mit neuen Filmen am Start

Im aktuellen Exklusiv-Interview mit SG-P sprach Corin Nemec auch über anstehende Projekte - wir stellen die Filme kurz vor.
12 APR
News - Teaser - Hathor / Suanne Braun 1

Hathor Hosts: Neue Staffel, neue Interviews!

Suanne Braun ist mit ihrer beliebten Stargate-Interviewreihe Hathor Hosts in die 2. Runde gestartet.
08 APR
News - Samantha Carter / Amanda Tapping - 3

The Companion: Q&A mit Amanda Tapping angekündigt

Stargate- und Sci-Fi-Ikone Amanda Tapping wird euch in Kürze in einer gemütlichen Runde Rede und Antwort stehen.

Aktuelles

SG-P sucht dich!

Teaser - Aktuelles - Mitarbeiter

Hier kommt deine Chance: Möchtest du unserem Team beitreten? Dann schick uns deine Bewerbung und gestalte SG-P mit!

Conventions

Starfury: Cross Roads 8
2024-04-26 - 2024-04-28
- Hilton Metropole Hotel, Birmingham -

Starfury bringt bereits seit vielen Jahren Schauspieler aus Supernatural nach Europa. 2024 findet vom 26. bis 28. April die Cross Roads 8 statt, welche sowohl Gäste aus Supernatural als auch aus The Boys auf der Gästeliste hat.

German Comic Con Spring Edition 2024
2024-05-04 - 2024-05-05
- Messe Dortmund -

Die German Comic Con war die erste auf deutschem Boden stattfindende Comic Con dieser Art. Es handelt sich dabei um ein sogenanntes Signing Event.

FedCon 32
2024-05-10 - 2024-05-12
- Maritim Hotel Bonn -

Jedes Jahr findet die FedCon statt und bringt Science-Fiction-Darsteller aus verschiedenen Serien und Filmen nach Deutschland.