Sheppard und Beckett untersuchen gemeinsam mit dem Team von Maj. Teldy ein ehemaliges Labor von Michael. Schon bald müssen sie aber feststellen, dass dort noch größere Schrecken warten als Michaels Experimente.
Mehra gehört zu dem einzig und allein aus Frauen bestehenden Team von Major Anne Teldy. Mehra ist eine harte Soldatin und kann wohl so manchem männlichen Wesen das Fürchten lehren. Sie befindet sich in der Pegasus-Galaxie, weil es ihrer Aussage nach auf der Erde zu langweilig wurde und sie das Verlangen spürte, den Wraith in den Allerwertesten zu treten.
Als das Team gemeinsam mit Beckett und Sheppard auf ein Labor von Michael stößt und dieses untersucht werden soll, bleibt sie zwangsweise bei Beckett und Porter, um auf die beiden Wissenschaftler aufzupassen, während sich Sheppard, Teldy und Vega die Umgebung ansehen.
Da Teldy und die anderen beschließen, Mirellus – einem Dorfbewohner, auf den sie gestoßen sind – zu folgen, wird Mehra weiterhin dazu verdammt, Babysitter für die Wissenschaftler zu spielen, welche über Nacht im Dorf bleiben wollen, um sich sämtliche Daten aus dem Labor zu beschaffen, die sie bekommen können.
Während Mehra durch die Gegend streift, merkt sie, dass seltsame Dinge vor sich gehen. Nebel zieht auf und macht es ihr fast unmöglich zurück zu den anderen zu finden. Als sie Schüsse hört, weist sie Beckett und Porter an, zu bleiben, wo sie sind, und auf sie zu warten.
Mehra findet die anderen drei jedoch nicht, allerdings kommt sie gerade noch rechtzeitig, um Beckett vor einer der sich herumtreibenden Kreaturen zu retten, da der Arzt auf eigene Faust losgezogen ist, um seine Freunde zu finden. Mehra bringt den Schotten zurück zu dem Haus, wo er eigentlich mit Porter zusammen hätte warten sollen, und muss feststellen, dass nun die Wissenschaftlerin verschwunden ist.
Sheppard, Teldy und Mirellus kommen gerade in dem Moment, als Mehra und Beckett aufbrechen wollen, um Porter zu suchen. Sheppard beschließt, dass Beckett und Mirellus in dem Haus bleiben sollen, während die Militärs losziehen, um die Vermisste zu suchen.
Sie finden sie in einem Versteck, doch auf dem Rückweg werden sie von weiteren Kreaturen angegriffen.
Erneut ziehen sie sich zu dem Haus zurück, in dem Beckett und Mirellus hätten warten solle. Es scheint als wäre eine Kreatur durch die Tür gestürmt. Die beiden sind weg.
Mehra und die anderen wollen es auf den Versuch ankommen lassen, die Wesen mit einem Geräusch ins Dorfzentrum zu locken und ihnen dort aufzulauern. Während sie und die beiden anderen Frauen darauf warten die Kreaturen töten zu können, schleicht sich Sheppard ins Zentrum, um dort C4 zu platzieren. Die Frauen können ihm nicht helfen, als er angegriffen wird, da er sich außerhalb ihrer Reichweite befindet, aber da kommt Beckett und rettet den Colonel.
Schlussendlich geht der Plan auf und Mehra und die beiden anderen können die Wesen – 12 an der Zahl – töten.
Geschlossen kehren sie zum Labor zurück, wo sie sich die restlichen Daten holen wollen, um dann schnellstmöglich zurückzukehren, doch müssen sie sich dort weiteren dieser Wesen stellen, da Sheppard weitere geöffnete Stasiskapseln hinter einer Tür findet.
Letzten Endes gelingt Mehra und den anderen aber die Flucht und sie schaffen es zurück nach Atlantis