Laura Cadman

  • Stargate: Atlantis - Charakterguide - Laura Cadman / Jaime Ray Newman

    Laura Cadman hat den Dienstgrad eines Lieutnant bei den US Marines. Sie gehört nicht zum ursprünglichen Team auf Atlantis, sonder kommt mit der Daedalus in die Pegasus-Galaxie.

    Bei einer Mission zu einem Planeten, der vor kurzem von den Wraith überfallen wurde, kommt es zu einem Zwischenfall mit einem Wraith-Dart. Sie rettet Beckett vor dem Beamstrahl, kann sich und McKay allerdings nicht mehr rechtzeitig in Sicherheit bringen. Die beiden werden im Speicher des Jägers als Lebenszeichen zwischengelagert, als Sheppard den Jäger abschießt.

    Zelenka gelingt es, McKay zu rematerialisieren - mit Folgen: Denn Cadmans Bewusstsein wurde mit in McKays Körper transferiert, so dass sich die beiden nun seinen Körper teilen müssen.

    Cadman kämpft in Rodneys Körper um ihre Rechte, auch zeitweise tun zu können, was ihr beliebt, und treibt den Kanadier so fast in den Wahnsinn. Mit der Absicht, ihm weitere Peinlichkeiten zu ersparen, übernimmt sie die Kontrolle über ihn und küsst bei seinem Date durch ihn Katie Brown, nachdem sie auch Beckett zu dem Date eingeladen hat, in den sie sich verschossen hat.

    Bald wird allerdings klar, dass der Streit um die Herrschaft von McKays Körper auf ihn fatale Folgen hat und Laura bietet an, zu „gehen“, um ihm so das Überleben zu ermöglichen. In letzter Sekunde hat Rodney einen rettenden Einfall und kann so beide retten und Cadman wieder in ihren Körper zurückschicken.

    Als einige Monate später eine Bombe in Atlantis vermutet wird, wird Cadman, die auch Bombenexpertin ist, McKay zugeteilt, um den Kanadier zu unterstützen. Dieser ist allerdings wenig begeistert und vermutet bald hinter ihr die Bombenlegerin.

    Allerdings gelingt ihr die Vertuschung des Zugriffs durch Colonel Caldwell auf die Atlantis-Systeme aufzudecken, weshalb die Stadt schließlich gerettet werden kann.

    Laura Cadman war nach dem Zwischenfall mit McKay, bei dem sie sich einen Körper geteilt haben, einige Zeit mit Carson Beckett zusammen, doch die beiden entschlossen, dass über einer Beziehung immer der Schatten des ersten Kusses durch McKay hängen würde, und trennten sich wieder.

    Erster Auftritt - Stargate: Atlantis

    Duett Duet

    Nach einem Wraith Angriff ist McKay nicht mehr der einzige in seinem Körper: Er teilt ihn sich mit Lt. Cadman und ganz Atlantis denkt, er wird verrückt.

  • Stargate: Atlantis

    Gast-Cast

    Staffel 2
  • Jaime Ray Newman

    Stargate: Atlantis - Charakterguide - Laura Cadman / Jaime Ray Newman

    Biografie

    Jaime Ray Newman wurde am 02.04.1978 in Farmington Hills, Michigan, USA geboren.
    Sie studierte Schauspiel am hoch angesehenen Interlochen Music and Arts Camp und spielte über die Jahre hinweg die Hauptrolle in diversen Aufführungen.
    Des Weiteren studierte sie an der Boston University & Northwestern University.
    Noch während sie zur Highschool ging, gründete sie ihr eigenes Ensemble, die „Apollo Theatre Production“.

    Bevor sie nach einem Umzug nach L.A. mit ihrer TV-Karriere so richtig durchstartete, hielt sie sich finanziell mit Auftritten ihrer Jazz-Band „School Boy Crush“ über Wasser.

    1997 hatte sie dann einen Auftritt im Film „Full Blast“ und wirkte seit 2001 jährlich bei einem oder mehreren Projekten mit. So hatte sie bereits Gastauftritte in „General Hospital“, „CSI: Crime Scene Investigation“, „Crossing Jordan“, „Supernatural“ und weiteren ergattern können.
    2006 drehte sie zudem mit „Stargate SG-1“-Hauptdarsteller Michael Shanks den Film „Under the Mistletoe“.

    Die meisten Genre-Fans werden sie in ihrer Rolle der Lt. Laura Cadman aus „Stargate: Atlantis“ kennen. Diesen Charakter mimte Jaime Ray Newman in zwei Episoden der Serie.

    Filmografie

    1997
    Full Blast

    2001
    The Drew Carey Show

    2002
    The Violent Kind
    Star Quality
    Catch Me If You Can

    2003
    General Hospital
    Happy Family
    CSI: Crime Scene Investigation

    2004
    Wedding Daze

    2005
    McBride: Murder Past Midnight
    Lonesome Matador
    Supernatural
    Living ‘til the End
    Stargate: Atlantis
    Rumor has it…

    2006
    Hollis & Rae
    Crossing Jordan
    Bones
    Related
    Medium
    E-Ring
    Under the Mistletoe
    Veronica Mars

    2007
    Marlowe
    Criminal Minds
    Veronica Mars
    Raw Footage
    LA Blues
    Live!
    Heroes
    Sex and Breakfast
    I'm Paige Wilson

    2008
    Verliebt in die Braut
    A Line in the Sand
    Lincoln Heights
    Leverage

    2009
    Nip/Tuck - Schönheit hat ihren Prise
    Dr. Dolittle 5
    CSI: Vegas
    Logorama
    Mental
    Eastwick
    Eureka - Die geheime Stadt

    2010
    Eastwick
    Eureka - Die geheime Stadt
    Life Unexpected
    Drop Dead Diva

    2011
    Life Unexpected
    Royal Pains
    Navy CIS
    CSI: NY
    Grimm
    Drop Dead Diva

    2012
    Castle
    Rubberneck
    CSI: NY
    Grimm

    2013
    Red Widow
    Drop Dead Diva
    Altered Minds
    The Gauntlet
    Tarzan 3D

    2014
    Mind Games
    Franklin & Bash

    2015
    Bosch
    Satisfaction
    Wicked City

    2016
    Bates Motel
    A New York Christmas
    Heirloom

    2017
    Valley of the Gods

Aktuelles

SG-P sucht dich!

Teaser - Aktuelles - Mitarbeiter

Hier kommt deine Chance: Möchtest du unserem Team beitreten? Dann schick uns deine Bewerbung und gestalte SG-P mit!

Conventions

Starfury: Cross Roads 8
2024-04-26 - 2024-04-28
- Hilton Metropole Hotel, Birmingham -

Starfury bringt bereits seit vielen Jahren Schauspieler aus Supernatural nach Europa. 2024 findet vom 26. bis 28. April die Cross Roads 8 statt, welche sowohl Gäste aus Supernatural als auch aus The Boys auf der Gästeliste hat.

German Comic Con Spring Edition 2024
2024-05-04 - 2024-05-05
- Messe Dortmund -

Die German Comic Con war die erste auf deutschem Boden stattfindende Comic Con dieser Art. Es handelt sich dabei um ein sogenanntes Signing Event.

FedCon 32
2024-05-10 - 2024-05-12
- Maritim Hotel Bonn -

Jedes Jahr findet die FedCon statt und bringt Science-Fiction-Darsteller aus verschiedenen Serien und Filmen nach Deutschland.