Fan-Bericht zur Crossroads 2007 - Wolf Events

Verfasst von McKay.   |   Veröffentlicht am 23.11.2007

Fan-Bericht zur Crossroads 2007 - Wolf Events

Veranstalter: Wolf Events

Gäste: David Nykl, Patrick Currie, Peter Williams und Luciana Carro

Überraschungsgast: Chuck Campbell

Freitag 09.11. 2007
Es handelte sich hier um eine Convention zu den Serien Stargate SG-1/Atlantis und Battlestar Galactica. Ich werde mich hier jedoch überwiegend mit den Stargate-Gästen beschäftigen. Für alle BSG-Fans empfehle ich den Bericht der Caprica City-Seite.

Der Freitag ist bei Cons von Wolf Events traditionell ein ruhiger Tag. Ab 16:00 Uhr kann man sich am Wischtisch (für alle unwissende auch der Reg desk genannt) holen. Ebenso Tickets für weitere Autogramme und Photoshoots. Das eigentliche Programm startet erst gegen 21:00 Uhr mit dem Meet & Greet. Eine nette Erfindung, welche es den Fans ermöglicht, in lockerer Atmosphäre in Kontakt zu anderen Fans, und natürlich den Gaststars, zu treten. Dieses Mal wurde das Meet & Greet auf das Restaurant und die Bar verteilt. Die Räumlichkeiten des Hotels sind sehr angenehm gestaltet, wodurch man sich - egal wo - sehr wohl fühlt und entspannen kann (na gut, das würde erklären, warum man hier auch Wellness-Urlaub machen kann ...).

Für die Wiederholungstäter unter den Con-Besuchern war es nur eine kleine Überraschung, als kurz vor Beginn die Ankündigung kam, das David Nykl nicht anwesend sein wird. Durch eine Änderung in seinem Drehplan musste er leider später abfliegen und kam demnach auch in Deutschland einen Tag später an. Das trübte die Stimmung aber nicht, man war es gewohnt und die Ankündigung hatte ja auch etwas Gutes - man bekam, wie auf der Wormhole 2 mit Paul McGillion - am Samstag ein zweites Meet and Greet. Den Anfang machte bei unserem Raum dann Peter Williams, bekannt aus Stargate SG-1 als Apophis. Mir selbst war er noch nicht bekannt, er scheint aber ein häufig gesehener Gast auf Cons zu sein. Da es doch sehr viele Fans gab, die ihn bereits gesehen hatten bzw. teilweise mehrmals.

Es folgte Luciana Carro, eine überaus sympathische Frau aus Battlestar Galactica. Mir, da ich die Serie nicht schaue, leider völlig unbekannt. Aber sie machte einen lockeren Eindruck und hatte viel zu erzählen, nicht nur zu BSG. Somit hatte die Begegnung auch etwas für Leute wie mich, die die Serie eben nicht kennen.

Dann herrschte eine Weile Ruhe, bis es zur Ankündigung eines Überraschungsgastes kam. In Form von Chuck Campbell. Nun ging an meinem Tisch erst mal ein "wer" umher. Was aber auch daran lag, dass ich an einem Tisch voller Battlestar Galactica-Fans saß. Es waren User der Seite Caprica City. Nun gut, ich bin ja kein Unmensch, also klärte ich sie in kurzen Worten auf. Kurz ist der treffende Ausdruck, muss oder kann man doch über Chuck Campbell nicht mehr wissen als "der Mann, der die Knöpfe drückt". Gelegentlich auch als Harriman von Atlantis bezeichnet. Ich hatte bereits auf der Pegasus 2 in London, im Februar diesen Jahres, das Vergnügen. Auch dort war er als Überraschungsgast erschienen. Ein wirklich lockerer, unterhaltsamer und sympathischer Mann. Was er auch noch bei seinem Panel unter Beweis stellen sollte.

Am Schluss erschien Patrick Currie. Er hatte Gastauftritte in SG-1, BSG, Smallville und auch in Outer Limits. Charmanter Gast, der allerdings in Natur mit seinem Auftreten in SG-1 nicht viel gemein hat.

Nach dem Meet & Greet ließen wir den Abend in der Bar (wenn man schon mal so gemütlich sitzt ...) ausklingen. Bis man irgendwann weit nach Mitternacht doch mal entschied, dass etwas Schlaf vielleicht nicht schaden würde.

Samstag 10.11.2007
Der Samstag begann mit einem Vortag von Robert Vogel. Er hat mehrfach das Set besucht und schreibt Berichte für SpaceView und auch TV Highlights. So nett der Mann auch ist, da er nicht wirklich viel Neues zu erzählen hat und seine Berichte zugegebenermaßen auch nicht wirklich fehlerfrei sind, habe ich auf den Vortrag verzichtet und bin stattdessen frühstücken gegangen.

Dann ging es, bedingt durch David Nykls verspätete Anreise, mit Luciana Carro weiter. 
Sie spielt eine Kampfpilotin in Battlestar Galactica. Einen genauen Bericht zu ihrem Panel findet ihr auf der Seite von Caprica City. Ihr folgte Peter Williams.

War ehrlich gesagt auch nicht so mein Ding, ich kann ja leider auch nicht so viel anfangen mit seinem Auftritt in SG-1. Es wurde von ihm allerdings der Film namens "A Winter Tale" gezeigt, welcher auch vor nicht allzu langem eine Auszeichnung erhielt. Allerdings tat ich es hier einigen Fans gleich und verließ den Raum nach etwa zehn Minuten. Das mag weniger am Inhalt gelegen haben, als am schwer verstehbaren jamaikanischen Akzent. Aber es ist ja nicht so, dass man auf einer Con keine anderen Beschäftigungen findet.

Es folgten noch jeweils die Panels von Patrick Currie und Luciana Carro. Leider kann ich hierzu auch nicht viel sagen, da ich während der Zeit anderweitig beschäftigt war und wie gesagt die Serie nicht verfolge. Ich verweise allerdings auf unsere Partnerseite Caprica City. Wo alle Battlestar Galactica-Interessierten mit Sicherheit fündig werden.

Mein persönlicher Höhepunkt an diesem Tag war das Doppelpanel mit Chuck Cambpell und David Nykl.

Chuck hat es wirklich geschafft alle zu begeistern, selbst jene, die am Vortag noch "Wer?" gefragt haben. Das Zusammenspiel mit David, welchem man die sicher vorhandene Müdigkeit nicht ansah, war fantastisch. Sie erzählten vom Dreh, ihren Kollegen und machten jede Menge Unsinn. Allerdings dauerte es auch nicht lange, bis man wieder die vielen Fans schon bekannten Sticheleien gegen Flanigan hörte. Wir haben lange drüber geredet, leider haben wir nicht heraus bekommen, warum der gute Mann so oft Gesprächsthema ist bzw. in dieser Art. Aber wir bleiben dran.

Es folgte an diesem Tag auch noch ein Workshop, nämlich mit dem Duo Cambpell und Patrick Currie. Wie gewohnt wurden auch die Fans in das Programm eingebunden. So wurden einige in ein Zusammenspiel mit den beiden Gaststars eingebunden und sollten improvisieren. Oder besser gesagt mit Campbell, denn Patrick stand am Rand und rief "freeze". Worauf die Beteiligten "einfroren" und ein nicht Beteiligter einen Beteiligten seiner Wahl auswählte und dessen Platz einnahm. Klingt verworren, war aber äußerst unterhaltsam. Hier ein kleines Beispiel zur besseren Vorstellung.

Im zweiten Teil des Workshops kam es dann zu einem nachgestellten Casting-Gespräch, bei dem Chuck Campbell den Casting-Director gab und Patrick Currie sein Assistenten war. Diverse Fans sollten dann versuchen, dem Casting-Director den Text des Liedes "Happy Birthday" auf verschiedene Arten vorzusingen. Im Anschluss verteilte das Publikum jeweils eine Rolle aus SG-1 und SGA an Chuck und Patrick, mit denen Sie dann eine Szene improvisieren sollten. Chucks Darstellung von John Sheppard war wirklich ... überragend.

Anschließend gab es dann das Meet and Greet Nummer 2, mit David Nykl. Dies fand im Hauptraum statt, wie auch letztens bei der Wormhole 2. Das machte es jedoch nicht weniger interessant. Dann der Kostümwettbewerb und im Anschluss daran dann das Quiz. Hierbei handelte es sich um jenes wie schon bei der Battlestar Atlantia ein Jahr zuvor. Man musste Zitate, Bilder und Abkürzungen aus Battlestar Galactica und Stargate erkennen. Unser Tisch war da zugegebenermaßen arg hinterher, denn leider hat keiner so wirklich BSG gesehen. Trotz ausreichender Ausstattung und Vorbereitung ... 
Was aber dem Spaß keinen Abriss tat.

Als wir damit durch waren, kamen wir zu einer Sache, die bei einer Con keinen unerheblichen Teil darstellt - Party. Und gab es dann einen großen Auftritt von Luciana Carro. Eine wirklich temperamentvolle Frau. Es gesellten sich auch noch Patrick Currie und Peter Williams hinzu. Und, zur allgemeinen Überraschung da die Anreise ja doch sehr anstregend gewesen sein muss, David Nykl. Er beteiligte sich am Geschehen und schien alles andere als müde. Die offizielle Party lief gegen 1:00 Uhr aus. Jeder, der schon öfter auf Cons war, wird sich jetzt aber sicher denken, dass die Nacht damit nicht zu Ende war. Zum Glück hat das Hotel eine wunderbare Bar, die diesmal sogar offen hatte.

Langsam leerte sich diese aber auch, mit als letzter verließ Chuck Campbell die Bar. Wir gedachten dann etwa gegen 4:00 Uhr auch in Richtung Bett zu wan... äh gehen. Selbst auf einer Con kann man mal etwas Schlaf gebrauchen.

Sonntag, 12.11.2007
Der Sonntag begann für Chuck Campbell ziemlich früh - er musste als erstes auf die Bühne. Nicht von Vorteil, wenn man mit zu jenen gehörte, die eine Nacht zuvor als letztes ins Bett gegangen sind. So musste er sich erst mal eine Kanne Kaffee ordern und staunte über die Standhaftigkeit der Fans, die anscheinend ohne Auswirkungen der Party vor ihm standen. Dennoch bekam der Fan ein Panel voller Humor und Witz zu sehen.

Das zweite Panel ging an Peter Williams, bevor es zu einem der Höhepunkte der Con kam. Ein weiterer Workshop - diesmal mit allen Gästen. Es ging darum, dass jeder eine Rolle aus dem Stargate-Universum bekam und diese nun getreu dem Motto "Whos's line is it anyway?" spielen sollte. Das "Problem" dabei war, es wurden bestimmte Kriterien vorgegeben. So sollten sie mal kleine Kinder sein, mal Cowboys, mal Piraten oder auch Rentner. So z.B. Chuck als Rentner ...

Es war für die Schauspieler eine ganz schöne Anstrengung, und sie waren wohl froh, als es vorbei war. Nach einer längeren Pause bestritt dann David Nykl sein Panel. Man spielte ihm hier unter anderem seine tschechische Synchronstimme vor, welche er aber als russische erkannte. Sehr zur Unterhaltung der Fans.

Das letzte Panel ging an Luciana Carro und Patrick Currie. Auch hier verweise ich wieder auf den sehr Informationen Bericht der Caprica City-Seite.

Die Convention endete mit der Vergabe der Preise für den Kostümwettbewerb und den Losen. Nach der Closing waren dann noch die restlichen Autogramme dran.

Fazit:
Eine rundum gelungene Con. Wolf Events hat eben, gerade in Deutschland, einen besonderen Charme. Klein aber fein. Auch wenn man keine großen Namen auf der Gästeliste sehen wird - dafür gibt es andere Cons, auch von Wolf Events selbst - so wird es doch an Unterhaltung und Spaß nicht fehlen.

Auch der Kostenfaktor ist im Vergleich zu manchen Cons im unterem Bereich. Das Hotel ist preislich gut getroffen und der Eintrittspreis von etwa 130 € kann sich auch sehen lassen. Von daher kann man diese Con, sowohl für Neulinge wie auch für alteingesessene Fans, nur wärmstens empfehlen. Umso mehr ist es erfreulich, dass auch 2008 wieder eine Convention von Wolf Events stattfinden wird.

Weitere Bilder unseres Besuches finden Sie in 
hier.

Autor: Marion K.

Crossroads - Wolf Events

09.11.2007 - 11.11.2007 | Relexa Hotel, Bad Salzdetfurth

Wie der Name bereist andeutete, handelte es sich bei der Crossroads um eine Crossover-Convention - geladen waren Stars aus "Stargate" und "Battlestar Galactica". Mit David Nykl, Patrick Currie, Peter Williams und Luciana Carro konnte ein kleines, aber feines Gäste-Lineup geboten werden. Zudem war Chuck Campbell als Überraschungsgast anwesend.

Aktuelles

SG-P sucht dich!

Teaser - Aktuelles - Mitarbeiter

Hier kommt deine Chance: Möchtest du unserem Team beitreten? Dann schick uns deine Bewerbung und gestalte SG-P mit!

Conventions

Starfury: Cross Roads 8
2024-04-26 - 2024-04-28
- Hilton Metropole Hotel, Birmingham -

Starfury bringt bereits seit vielen Jahren Schauspieler aus Supernatural nach Europa. 2024 findet vom 26. bis 28. April die Cross Roads 8 statt, welche sowohl Gäste aus Supernatural als auch aus The Boys auf der Gästeliste hat.

German Comic Con Spring Edition 2024
2024-05-04 - 2024-05-05
- Messe Dortmund -

Die German Comic Con war die erste auf deutschem Boden stattfindende Comic Con dieser Art. Es handelt sich dabei um ein sogenanntes Signing Event.

FedCon 32
2024-05-10 - 2024-05-12
- Maritim Hotel Bonn -

Jedes Jahr findet die FedCon statt und bringt Science-Fiction-Darsteller aus verschiedenen Serien und Filmen nach Deutschland.