• Willkommen! Heute ist der 18. November 2017

Charaktere

Doci

Der Doci ist das religiöse Oberhaupt der Ori-Gläubigen in deren Heimatgalaxie, eine Art Über-Prior. In der Stadt der Götter auf den Ebenen von Celestis steht er in direktem Kontakt mit den Ori selbst und gibt deren Worte und Befehle an die Priore weiter. Er ist der spirituelle Anführer der Gläubigen und ein Medium für die Ori, die seinen Körper zeitweilig übernehmen können, um direkt zu sprechen.

In einem folgenschweren Gespräch mit Daniel Jackson (im Körper von Harrid, durch den Effekt der Kommunikationssteine) erfährt er von der Milchstraße und den "ungläubigen" Menschen dort. Der Doci ist es auch, der daraufhin den Kreuzzug gegen die Milchstraße anordnet und damit einen intergalaktischen Glaubenskrieg beginnt.

Er verfügt über enorme telekinetische und telephatische Kräfte und ist bis zur Geburt der Orici Adria der mächstigste Ori-Anhänger. Immer, wenn eine Person durch den Kontakt mit den Flammen von Celestis in einen Prior oder Boten verwandelt wird, ist der Doci anwesend; so auch bei der Verwandlung des Statthalters, der Harrid und Sallis (bzw. Daniel und Vala in deren Körpern) verbrennen ließ, um ein Exempel zu statuieren, und bei der Verwandlung des Jaffa-Anführers Gerak, der von einem Boten nach Celestis transportiert worden war.

Nach der Gefangennahme von Vala, Daniel und Tomin, die auf dem Celestis-Planeten nach der Lade der Wahrheit suchten, trifft der Doci erneut auf Daniel und foltert ihn per Gedankenkraft in den Verliesen des Tempels.
Er ist auch anwesend, als es schließlich gelingt, die Lade zu aktivieren, und sieht als erster Ori-Gläubige die Wahrheit, was ihn verzweifeln und in Tränen ausbrechen lässt.
Da er mit allen Prioren in der Ori-Heimatgalaxie über eine Subraum-Verbindung in Kontakt steht, hilft er unwissentlich dabei, diese Wahrheit zu verbreiten und Adria so entscheidend zu schwächen.


Erster Auftritt in: Stargate: SG-1

Die Herkunft

Origin

Nachdem Vala und Daniel ein Antiker Kommunikationsgerät reaktiviert haben, müssen sie erkennen, dass sie dadurch die Erde unglücklicherweise einer großen Bedrohung ausgesetzt haben: Die Ori erreichen das SGC.

Julian Sands

Biographie

Julian Sands wurde am 4. Januar 1958 in Otley in der englischen Grafschaft Yorkshire geboren, sein voller Geburtsname lautet Julian Richard Morley Sands. Er hat vier Brüder und besuchte das Lord Wandsworth College in Long Sutton, Hampshire. Sein Studium absolvierte er an der Central School of Speech and Drama in London. Dort lernte er auch seine erste Ehefrau, die Journalistin Sarah Sands, geb. Harvey kennen.

Obwohl seine Schauspielkarriere gegen Mitte der 80er Jahre mit kleineren Auftritten und Nebenrollen in Produktionen wie The Sun Also Rises, A Married Man (an der Seite von Anthony Hopkins) und The Killing Fields begann, wurde sein Talent schon früh erkannt. Hauptrollen in A Room with a View und Gothic brachten ihm schließlich internationale Anerkennung ein, und es folgte eine beachtliche Liste an Auftritten in amerikanischen Low- und Big-Budget-Filmen, darunter Naked Lunch, Arachnophobia, The Phantom of the Opera.

Auch im TV ist er ein häufiger Gast, und so spielte er Jor-El in Smallville und den Terroristen Vladimir Bierko in 24, außerdem war er in Dexter, The L Word, Person of Interest und Ghost Whisperer zu sehen, sowie zuletzt als Gerald Crane alias Scarecrow in der DC-Serie Gotham.
In der neunten Season von Stargate Kommando SG-1 trat er zweimal als Doci der Ori auf und kehrte für den DVD-Film Stargate: The Ark of Truth - Die Quelle der Wahrheit in diese Rolle zurück.

Seine große, hagere Gestalt und sein markantes Aussehen prädestinierten Julian Sands für Rollen in schweren Dramen und Horrorfilmen, allerdings spielt er persönlich auch gern Comedy. Zu den bekanntesten Charakteren, die er im Laufe seiner Karriere verkörperte, zählt ohne Zweifel der Dämon Warlock aus dem gleichnamigen Horrorfilm und dessen Fortsetzung. Diese Rolle brachte ihm 1991 sogar eine Nominierung als bester Schauspieler für den Chainsaw Award ein.

Neben Auftritten auf der kleinen und großen Leinwand sammelte er auch Erfahrung als Synchronsprecher (Jackie Chan Adventures und Call of Duty: Black Ops II) und ist von Zeit zu Zeit erfolgreich als Theaterschauspieler auf englischen Bühnen unterwegs.

Nach der Scheidung von seiner ersten Ehefrau 1987 heiratete er 1990 Evgenia Citkowitz. Mit beiden Frauen hat er insgesamt drei Kinder.

Filmographie

1983
A Married Man
Privates on Parade

1984
The Sun Also Rises
The Box of Delights
The Killing Fields
Oxford Blues

1985
A Room with a View
The Doctor and the Devils
Romance on the Orient Express
After Darkness

1986
Gothic
Harem

1987
Siesta
Basements

1988
Wherever You Are...
Vibes

1989
Tennessee Waltz
Manika, une vie plus tard
Murder by Moonlight
Warlock

1990
Arachnophobia
Night Sun
Blood Royal: William the Conqueror

1991
Naked Lunch
Husbands and Lovers
Grand Isle
The Wicked
Impromptu

1992
America
Tale of a Vampire
The Turn of the Screw
Crazy in Love

1993
Warlock: The Armageddon
Boxing Helena

1994
Mario und der Zauberer
Witch Hunt
The Browning Version

1995
Biker Mice from Mars (Sprechrolle)
Leaving Las Vegas
The Great Elephant Escape

1996
Chicago Hope
Never Ever
Adventures from the Book of Virtues
The Tomorrow Man
Strangers

1997
End of Summer
One Night Stand

1998
The Phantom of the Opera
Long Time Since

1999
The Loss of Sexual Innocence

2000
Vatel
Timecode
Love me
The Million Dollar Hotel
Mercy
Jackie Chan Adventures (Sprechrolle)

2001
Hotel
Jackie Chan Adventures (Sprechrolle)

2002
Napoléon
Ozzy & Drix
Jackie Chan Adventures (Sprechrolle)
The Scoundrel's Wife
Rose Red

2003
Easy Six
The Medallion

2004
Curse of the Ring
Romasanta: The Werewolf Hunt
The L Word

2005
Her Name Is Carla
Law & Order: Special Victims Unit
Stargate SG-1
Kenneth Tynan: In Praise of Hardcore

2006
The Haunted Airman
24
Law & Order: Criminal Intent
The Trail

2007
Ocean's Thirteen
Ghost Whisperer
Blood Ties
Agatha Christie's Marple

2008
Demetra's Dream
Cat City
Lipstick Jungle
Stargate: The Ark of Truth - Die Quelle der Wahrheit

2009
Smallville
Beyond Sherwood Forest
Heidi 4 Paws
Castle
Blood and Bone
Bollywood Hero

2010
Assisting Venus
Smallville
Golf in the Kingdom

2011
Star Wars: The Old Republic (Videospiel, Sprechrolle)
The Girl with the Dragon Tattoo
NTSF:SD:SUV
The Maiden and the Princess
Above Suspicion: Deadly Intent

2012
Person of Interest
Call of Duty: Black Ops II (Videospiel, Sprechrolle)
The Nightshift Belongs to the Stars
Suspension of Disbelief
Hirokin: The Last Samurai

2013
Dexter
All Things to All Men

2014
Six Dance Lessons in Six Weeks
Me
GHB: To Be or Not to Be
The Village
Crossbones
Crónica de Castas
Unknown Heart
Banshee
Cesar Chavez
Banshee Origins

2015
Gotham

Aktuelles

Ben Browder Interview 2017

Auf der diesjährigen Collectormania in Birmingham hat sich Ben Browder einige Minuten Zeit genommen, um unsere Fragen zu beantworten! Lest hier unser Interview mit dem Cameron Mitchell-Darsteller!

Anzeige

Conventions

Wales Comic Con
- Glyndwr University, Wrexham, Wales, UK -

Nach dem anhaltenden Erfolg der Vorgänger-Events kehrt die Comic Con im Dezember 2017 nach Wales zurück. Auch Stargate-Darsteller sind wieder dabei.

   

mehr +
Milan Comic Con
- Superstudio Più, Mailand -

Die Milan Comic Con findet 2017 zum ersten Mal statt.

   

mehr +
GECANCELT --- Lunar Eclipse Reunion
- Hilton Hotel Düsseldorf -

Die Lunar Eclipse Reunion ist eine inoffizielle Convention für Fans von Teen Wolf. Für das Event ist auch Stargate-Darsteller JR Bourne in Deutschland zu Gast.

   

mehr +