• Willkommen! Heute ist der 23. Juli 2017

Episoden

Die Rückkehr der Osiris
The Curse


Weltpremiere: 22.09.2000 Premiere DE: 21.08.2001 Regie: Andy Mikita Drehbuch: Paul Mullie und Joseph Mallozzi
SGP Bewertung:
Fan Bewertung:



Als sein früherer Mentor stirbt, kehrt Dr. Jackson zu seinen Wurzeln zurück und entdeckt ein altes Artefakt, welches eine Goa'uld-Larve beinhaltet.


Jack und Daniel treffen sich im Besprechungsraum, wobei Jack eine Zeitschrift liest, die ihm von Daniel aber gleich aus der Hand gerissen wird, da er seinen alten Archäologieprofessor auf einem Foto erkennt. Der Artikel berichtet vom Tod von Dr. Jordan, worauf Daniel zu seiner Beerdigung nach Chicago fliegt. Die restlichen SG-Mitglieder bekommen Urlaub. Daniel trifft seinen alten "Rivalen" Stuart und seine alte Liebe Sarah an der Beerdigung, sie beide sind auch Archäologen. Sie sind überrascht, da Daniel nach 5 Jahren einfach so aus dem Nichts auftaucht. Stuart fängt gleich wieder an, Daniel wegen seiner Theorien der alten Ägypter auszulachen wobei es diesem sichtlich schwer fällt, nichts über die Goa'uld und das Stargate zu erzählen.

Dr. Jordan hat in Kairo einige seltene Artefakte gefunden, deren Sprache bisher niemand entziffern konnte. Daniel erkennt in den Ziffern Goa'uld-Symbole und Sarah ist sehr überrascht, dass er diese Sprache lesen kann. Sie möchte unbedingt wissen, wieso er diese Sprache spricht und wo er in den letzten Jahren war, doch Daniel bleibt hart und erzählt nichts vom Stargate oder den Goa'uld, auch wenn es ihm noch so schwer fällt, da er mit diesem Wissen einen gewaltigen Eindruck schinden könnte.

Unterdessen sind Jack und Teal'c in Minnesota angekommen. Endlich hat Jack die Möglichkeit, seinem grössten Hobby (dem Fischen) nachzugehen. Er versucht Teal'c klarzumachen, dass es nicht darum ginge etwas zu fangen, sondern darum, dass man einfach fischt. Dieser langweilt sich jedoch zu Tode und fühlt sich in dieser Umgebung nicht sehr wohl. Als Daniel ihn anruft fragt er ihn mehrmals, ob er nicht seine Hilfe bei irgendwas gebrauchen könnte :)

Daniel hilft Sarah mit der Katalogisierung der Artefakte, die Dr. Jordan vor seinem Tod gefunden hatte worauf er einen kleinen Behälter in die Basis zurückbringt. Sam untersucht ihn und entdeckt einen Goa'uld Symbionten darin! Dieser Behälter (aussen aus Keramik) ist eine Art Stasis-Kammer für einen Symbionten und hat diesen hier perfekt erhalten. Der Goa'uld ist tot, doch Daniel erfährt, dass ein zweiter solcher Behälter gefunden wurde, der nun aber auch als vermisst gilt.

Desweiteren werden ein goldenes Amulett und Daniels "Kollege" Stuart vermisst. Man vermutet, dass Stuart von dem Goa'uld übernommen wurde und Hammond erfährt, dass er einen Flug nach Kairo gebucht hat. Daniel, Sam und Dr. Frasier folgen ihm nach Kairo. Als sie bei den Ruinen ankommen liegt Stuart schwer verletzt am Boden, worauf Sarah (deren Augen glühen) auftaucht und Sam und Frasier an die Wand schlägt.

Sie stellt sich Daniel als Osiris vor und will wissen, wo sich das Stargate befindet. Sie ist überrascht, dass Daniel so viel über die Goa'uld weiss, doch er verrät ihr nichts. Sie will ihn mit einem Goa'uld Handgerät töten, doch er schafft es, sie mit einem "Einschläferungs-Pfeil" zu verletzen. Das Mittel hat aber nicht den gewünschten Effekt. Osiris aktiviert ein gewisses Gerät, worauf sich ein kleines Raumschiff aus dem Sand erhebt. Er beamt hinauf und schwört, dass er zurückkommen wird und die Flüsse der Erde brennen werden, wenn er den Planeten abermals übernehmen wird.

Aktuelles

Ben Browder Interview 2017

Auf der diesjährigen Collectormania in Birmingham hat sich Ben Browder einige Minuten Zeit genommen, um unsere Fragen zu beantworten! Lest hier unser Interview mit dem Cameron Mitchell-Darsteller!

Anzeige

Conventions

London Film and Comic Con 2017
- Olympia, London, UK -

Die London Film & Comic Con ist DAS Mega-Ereignis in Europa. Zu den Stars aus Film & TV zählen regelmäßig auch "Stargate"-Stars. Aber auch echte Hollywood-Stars geben sich hier die Ehre.

   

mehr +
Creation Entertainment's Official STAR TREK Convention 2017
- The Rio Siutes Hotel, Las Vegas, USA -

Zum 16. Mal lädt Creation Entertainment im August zur Offiziellen Star Trek Convention nach Las Vegas ein. Mit dabei sind auch einige Stargate-Darsteller.

   

mehr +
Return to the Gate - Celebrating 20 Years of Stargate
- -

Die Firma Hub Productions ist für Fan-Events zu populären Serien bekannt. Im August feiert der Veranstalter in Australien 20 Jahre Stargate SG-1!

   

mehr +