Der fünfte Mann

The fifth Man

Ausstrahlung erste Episode: 20.07.2001
Ausstrahlung erste Episode DE: 08.05.2002
Regie: Peter DeLuise
Drehbuch: Joseph Mallozzi Paul Mullie
SGP Bewertung:
Fan Bewertung:



  • Zusammenfassung

    O'Neill und Lieutenant Tyler wurden von Streitmächten der Goa'uld eingekreist und befinden sich hinter feindlichen Linien, während der Rest des Teams erkennt, dass sie Tyler nicht kennen.

  • Inhalt

    Auf einem anderen Planeten tobt eine wilde Schlacht zwischen einer Jaffatruppe und SG-1. Sam, Teal'c und Daniel befinden sich beim Gate, und berichten O'Neill via Funk, dass das Gate nur für einige Minuten gesichert sei. Jack befiehlt ihnen, auf der Erde Verstärkung zu holen, da er und Lt. Tyler abgeschnitten wurden. Als die drei auf der Erde ankommen, erklären sie, dass O'Neill und Tyler noch auf dem Planeten sind, doch Hammond hat noch nie von einem Lt. Tyler gehört … Sam, Teal'c und Daniel wollen zurück, doch Hammond lässt sie in die Krankenstation bringen. Dr. Fraiser untersucht die drei und stellt nichts Abnormales fest, worauf Hammond sie in Quarantäne stecken lässt.

    Daniel sucht Erklärungen und fragt sich, ob sie vielleicht in ein Paralleluniversum geraten seien, da niemand Tyler kenne. Dieser sei seit einem Monat bei SG-1 und das sei die dritte Mission gewesen, auf die er sie begleitet habe. Sam hackt sich daraufhin in den Computer und findet heraus, dass im SG-Center nie ein Lt. Tyler angestellt war. Aber sie findet auch heraus, dass jemand mit dem Namen User4574 in den letzten zwei Wochen alle Akten und Berichte über SG-1 gesammelt hat. Kurz darauf taucht der mysteriöse Colonel Simmons auf. Er erklärt Hammond, er wäre im SGC, um die nationale Sicherheit zu gewährleisten. Er verhört Daniel, Sam und Teal'c, um zu beweisen, dass SG-1 eine Gefahr für die Erde darstellt.
    Inzwischen haben O'Neill und der verwundete Tyler eine Stellung auf dem Planeten bezogen. O'Neill stellt einige Fallen bestehend aus C4 und Handgranaten auf, da er die Jaffa erwartet, nachdem er einen Todesgleiter abgeschossen hatte. Er sagt, dass es wohl noch etwas länger dauern würde, bis Verstärkung eintreffen wird, da etwas mit Sam und den anderen passiert sein müsse.

    Während des Interviews mit Sam plaudert Simmons etwas aus, worauf Sam ihn mit User4574 konfrontiert, der alle ihre Akten gesammelt habe. Sie wirft ihm vor, dass es gar nicht um Tyler ginge, sondern dass er nur eine Gelegenheit gesucht habe, SG-1 zu verhören … Simmons beendet (sichtlich verärgert) das Interview. In einem Gespräch mit Simmons konfrontiert Hammond diesen damit, dass er seine Befehle von einer politischen Gruppe erhält, doch Simmons antwortet ihm nicht.

    Inzwischen ist es Dr. Fraiser gelungen, eine eigenartige Substanz an Teal'cs Uniform zu identifizieren: Es ist eine chemische Substanz, die schon bei Berührungen dazu führen kann, dass man sich an Dinge erinnert, die nie passiert sind! Simmons will wissen, wie sie darauf gekommen sei, worauf sie zugibt, sich nun auch an Tyler zu erinnern, da sie in Kontakt mit der Substanz gekommen sei. Er glaubt ihr nicht, doch Hammond beschließt, Teal'c, Daniel und Sam zurück auf den Planeten zu schicken.
    Tyler hat O'Neill inzwischen alles gestanden und ihm sein wahres Erscheinungsbild gezeigt. Die Mitglieder seine Rasse seien keine guten Kämpfer, das Einzige, was sie zur Verteidigung hätten, sei die Manipulierung des Gegners. Da er nicht wusste, ob er SG-1 trauen kann, hat er sie manipuliert, damit sie ihn für einen ihres Teams halten.

    Plötzlich werden sie von ca. 15 Jaffa angegriffen und beinahe gefangen genommen, doch in letzter Sekunde tauchen Teal'c, Sam und Daniel auf, um sie zu befreien.

    Das Stargate ist mittlerweile von mehreren Dutzend Jaffa umstellt. Doch Tyler lässt sich gefangen nehmen und es gelingt dem Team mithilfe einer großen Todesgleiter-Kanone, die Teal'c von einem abgestürzten Gleiter abgebaut hatte, alle Jaffa zu eliminieren. Tyler geht durch das Gate zurück auf seinen Heimatplaneten und SG-1 geht zurück nach Hause.

Aktuelles

SG-P sucht dich!

Teaser - Aktuelles - Mitarbeiter

Hier kommt deine Chance: Möchtest du unserem Team beitreten? Dann schick uns deine Bewerbung und gestalte SG-P mit!

Conventions

Comic Con France 2024
2024-03-30 - 2024-03-31
- Paris Expo Porte de Versailles -

Die Comic Con France erstreckt sich über zwei Tage und bietet Besuchern ein buntes Programm. Verschiedene Händler, eine Gaming-Ecke, Künstler und Cosplayer und Vorträge bilden gemeinsam den größten Teil der Veranstaltung

Comic Con Prague 2024
2024-04-05 - 2024-04-07
- O2 Universum, Prag, Tschechische Republik -

Bei der Comic Con Prague handelt es sich um ein Event, welches Autogrammstunden, Photosessions und Talks bietet.

FACTS 2024
2024-04-06 - 2024-04-07
- Flanders Expo, Ghent, Belgien -

Bereits seit 1993 findet die FACTS regelmäßig statt. Besucher können auch 2024 wieder Teil der "größten Geek-Familie in den Benelux-Staaten" werden, Schauspieler, Künstler und Autoren treffen sowie Merchandise durchstöbern.