• Willkommen! Heute ist der 09. Dezember 2016

Schauspieler

David Ian Hewlett

David Ian Hewlett wurde am 18.04.1968 in Redhill, England geboren, wuchs allerdings in Toronto mit fünf jüngeren Schwestern auf. Bereits in frühen Jahren verfolgte er die britische Serie “Doctor Who”, und als Kind träumte er davon, ein Timelord zu sein.
An der Toronto’s St. George’s College Choir School for Boys war er in derselben Klasse wie Vincenzo Natali und ein guter Freund von ihm. Zu dieser Zeit drehten sie bereits gemeinsam die ersten Kurzfilme.

Nachdem er im Abschlussjahr die Schule verließ, startete er seine Schauspiel- und Computerkarriere. Er betrieb gemeinsam mit seiner Schwester die Online-Firma Darkyl Media und gründete die Seite Fusefilm.com.

In den späten 80er Jahren tauchte er in Filmen wie “The Darkside” und “Pin” auf. Außerdem ergatterte er einige Gastrollen in TV-Serien.
1991 bekam er die Hauptrolle in dem Horrorstreifen “Scanners 2”, und über drei Jahre hinweg trat er in dreizehn Folgen der Serie “Kung Fu - Im Zeichen des Drachen” als Dr. Nicolas Elder auf.
David sammelte zwischenzeitlich weiterhin einige Erfahrungen als Computerexperte bei Voice-Tel Canada.

Von 1996 bis 2000 verkörperte er in der kanadischen Serie “Traders” das Computergenie Grant Jansky und erhielt für seine Darstellung zwei Gemini-Nominierungen.
Nachdem er in weiteren Filmen und TV-Serien Gastauftritte absolvier hatte, kam er für drei Folgen als Dr. Rodney McKay zu “Stargate SG-1”, wo er scheinbar bleibenden Eindruck hinterließ.
2004 bewarb er sich dann für die Rolle des Dr. Ingram beim Spin-Off “Stargate: Atlantis”, doch entschied man sich kurzfristig dafür, ihn erneut als McKay an Bord zu holen - so kurzfristig, dass er offiziell erst am vierten Drehtag zum Maincast der Serie gehörte.

Am 21.06.2008 heiratete er Jane Loughman, die einige Monate zuvor ihren gemeinsam Sohn Sebastion Flynn zur Welt gebracht hatte.

Mit dem Film “A Dog’s Breakfast” wagte er 2007 sein Debüt als Autor und Regisseur und übernahm außerdem die Hauptrolle in dem Film, welcher inzwischen von MGM vermarktet wurde und auch in Deutschland erhältlich ist.
Für den Film “Splice - Das Genexperiment” arbeitete er erneut mit Vincenzo Natali zusammen und schaffte es damit auf die große Leinwand. Auch in dem Prequel “Rise of the Planet of the Apes” ergatterte er eine kleine Rolle.
Hewlett versuchte aber auch weiterhin, eigene Projekte auf die Beine zu stellen, darunter Serien- und Filmideen wie “Starcrossed”, “Judas Run” oder “Design of the Dead”. Neuere Projekte umfassen die innovative Web-Serie "State Of Syn", die Elemente des Graphic Novel-Genres nutzt, und den Sci-Fi-Film "Debug - Feindliches System".

David Ian Hewlett

1984
The Edison Twins

1986
Die Campbells

1987
The Darkside
In der Hitze der Nacht

1988
Erben des Fluchs
T. and T.
Pin
Ultraman - Mein geheimes Ich
Die Waffen des Gesetzes

1989
Dead Meat
Stunden der Angst

1990
Deep Sleep
Die Zeit der bunten Vögel

1991
Scanners II - Eine neue Generation
Sunset Motel
Katts & Dog

1992
Katts & Dog
Split Images
A Savage Christmas: The Fall of Hong Kong
Im ersten Kreis der Hölle
Schwarzer Tod
Nick Knight - Der Vampircop
Beyond Reality

1993
The Boys of St. Vincent: 15 Years Later
Der Zeuge am Fenster
Beyond Reality
Shining Time Station
Kung Fu - Im Zeichen des Drachen

1994
Monster Force
Die Waffen des Gesetzes
Kung Fu - Im Zeichen des Drachen

1995
Kung Fu - Im Zeichen des Drachen

1996
Kung Fu - Im Zeichen des Drachen
Joe’s Wedding
Traders

1997
Elevated
Dark Instinct
Cube
Am zweiten Weihnachtstag
Traders

1998
Milkman
Clutch
Traders

1999
Blind
Amateur Night
Survivor - Das Grauen aus dem ewigen Eis
The Life Before This
Zweimal im Leben
Traders

2000
Autoerotica
Traders

2001
Chasing Cain
And Never Let Her Go
Gefangen im Bermuda-Dreieck
Century Hotel
Treed Murray
Emergency Room - Die Notaufnahme
Stargate SG-1

2002
Father Lefty
Cypher
Stargate SG-1

2003
Friday Night
Nothing
Foolproof - ausgetrickst
Mutant X

2004
Without a Trace - Spurlos verschwunden
The District - Einsatz in Washington
Boa vs. Python
Ice Men
Liliths Fluch
Stargate: Atlantis

2005
Stargate SG-1
Stargate: Atlantis

2006
Stargate SG-1
Stargate: Atlantis

2007
Stargate SG-1
A Dog’s Breakfast
Sanctuary
Stargate: Atlantis

2008
Stargate: Atlantis

2009
Stargate: Atlantis
Helen
The Closer
Splice - Das Genexperiment

2010
The Whistleblower
Hellcats

2011
Stargate Universe
Morlocks
Rise of the Planet of the Apes
Hellcats

2013
State Of Syn
Haunter - Jenseits des Todes

2014
Debug - Feindliches System

Aktuelles

SG-P-Forum

Triff Dich in unserem Forum mit anderen Stargate Fans und diskutiere über die Serien, stelle deine Fragen und erfahre viele weitere interessante Dinge über deine Lieblingsserie.

Werbung

Conventions

SpringCon 2017
- Phantasialand -

Freizeitpark trifft Convention!

   

mehr +
German Comic Con Frankfurt
- Messe Frankfurt -

Nach dem Erfolg der German Comic Cons in Dortmund und Frankfurt expandiert Cool Conventions nun auch in südlichere Gefilde und veranstaltet die German Comic Con Frankfurt.

   

mehr +
MCM Hannover Comic Con 2017
- Messe Hannover -

Nach einem erfolgreichen Jahr 2016 kehrt die MCM Comic Con auch im Jahr 2017 wieder nach Hannover zurück und begeistert sowohl mit der ein oder anderen Stargast-Ankündigung wie auch vor allem mit Cosplay, Manga, Anime und Gaming.

   

mehr +