Das Leben nach Stargate: Atlantis

shadow-of-atlantis   |   Stargate   |   vom 27.08.2012

Artikel Teaser - Das Leben nach SGA

Nachdem wir zunächst einen Blick darauf warfen, welchen Projekten sich die "Stargate SG-1"-Darsteller nach dem Ende der Serie widmeten, ist es logisch, dies auch bei den "Stargate: Atlantis"-Darstellern zu tun, denn auch für Fans dieser Schauspieler boten sich zahlreiche Möglichkeiten, ihre Stars in neuen Rollen zu sehen

Joe Flanigan

Nach seiner Zeit bei "Stargate Atlantis" beschäftigte sich Joe Flanigan als Jeff Weaver bei der Mystery-Serie "Warehouse 13" mit altertümlichen Artefakten, die übernatürliche Fähigkeiten besitzen.

In "Change of Plans" spielt er Jason Danville, der plötzlich für die Familie seines besten Freundes sorgen muss, als dieser ums Leben kommt. Natürlich muss er sich erst in seine neue Rolle als Familienvater einfinden.

Näher an seiner Rolle als Major Sheppard war die Figur des Colonel Sam Synn in dem B-Movie-Streifen "Ferocious Planet". Hier verschlägt es ihn mit anderen Soldaten und einigen Wissenschaftler in eine andere Dimensionen, auf einen Planeten, wo dinosaurierähnliche Wesen Jagd auf Menschen machen.

Erst im vergangenen Jahr drehte er eine Episode der "Metal Hurlant Chronicles" ab, einer Verfilmung der gleichnamigen Comicbuch-Reihe. Die Serie wurde in englisch und französisch gedreht und größtenteils durch Crowdfunding finanziert. Wann diese allerdings fertiggestellt und veröffentlicht wird, ist im Moment aber noch unbekannt.

Des Weiteren erschien erst kürzlich auf dem amerikanischen und britischen Markt die DVD zu "Six Bullets", einem Film, in dem Joe Flanigan als MMA-Sportler neben Jean-Claude Van Damme zu sehen ist. Auch hier ist ein deutscher Veröffentlichungstermin noch nicht bekannt.

David Hewlett

Auch David Hewlett war seit "Stargate Atlantis" ordentlich beschäftigt und versuchte sich immer öfter auch hinter der Kamera.

Im Kino war er in den Filmen "Whistleblower" (DVD - Blu-ray), "Splice" (DVD - Blu-ray) und "Planet der Affen: Prevolution" zu sehen. Letzterer stellt ein Prequel zu den "Planet der Affen"-Filmen dar und entwickelte sich zum geheimen Kinotipp des Sommers 2011 (DVD/Blu-ray-Combo - Planet der Affen - Legacy Box DVD - Planet der Affen - Legacy Box Blu-ray). Ein Sequel hierzu ist bereits in Arbeit.
 

Im Film "Rage of the Yeti" spielte er eine kleine Rolle, wichtiger zu erwähnen ist hier aber, dass er bei diesem Projekt Regie führte. In einem weiteren Film dieses Kalibers spielte er an der Seite von "Stargate: Atlantis"-Kollege Robert Picardo mit: "Morlocks".

Sein neuestes Projekt heißt "State of Syn", bei dem es sich um eine Online-Erzählung handelt, in der neben David Hewlett auch Jewel Staite und Rainbow Sun Francks zu sehen sein werden. "State of Syn" startet im Sommer 2012 auf StafeOfSyn.com

Zudem lässt er es sich nicht nehmen, an eigenen Projekten zu arbeiten. "Assassidate" heißt seine Webserie, die er gemeinsam mit seiner Schwester Kate Hewlett dreht. Hier geht es um einen Nerd, der passend zu seinem Lieblingsgame eine Partnerbörse programmiert hat. Per Videochat unterhält er sich stets mit seiner Schwester über die neuesten Entwicklungen und Probleme...
Zu finden ist „Assassidate“ auf Hewletts Youtube-Channel.

Torri Higginson

Relativ ruhig war es in letzter Zeit um Torri Higginson. Nachdem sie "Stargate: Atlantis" verließ, kehrte sie 2009 noch einmal zum "NCIS"-Set zurück, um dort ein weiteres Mal in die Rolle der Pathologin Dr. Jordan Hampton zu schlüpfen.

Neben Gastauftritten in den Serien "The Whole Truth", "Chase" und dem "Criminal Minds"-Ableger "Criminal Minds: Team Red" war sie neben "Supernatural"-Star Misha Collins und "CSI:NY"-Darsteller Hill Harper in dem Endzeit-Drama "Stonehenge Apocalypse" zu sehen.

Dort spielt sie eine Wissenschaftlerin, die als einzige Jacob, dem Experten für Übernatürliches, glaubt, dass ein Bekannter von ihm die Welt mit Hilfe der magischen Steine von Stonehenge vernichten will.

Auf einer Convention Ende 2011 gab Torri Higginson an, derzeit mit einer Freundin an einem eigenen Projekt zu schreiben, das sie hofft, irgendwann in die Tat umsetzen zu können.

Jason Momoa

Obwohl Jason Momoa seit "Stargate: Atlantis" in weniger Kinofilmen zu sehen war als David Hewlett, dürfte er bei mehr Leuten im Gedächtnis geblieben sein: Als Titelheld der "Conan"-Neuverfilmung (DVD - Blu-ray - 3D Blu-ray) metzelte er über die Kinoleinwand und trotz schwacher Kritiken und mäßigem Erfolg des Reboots zeigt er sich optimistisch, hat immerhin schon das Drehbuch zum zweiten Teil verfasst.

Bereits zuvor war er in einer ähnlichen Rolle zu sehen. Als Khal Drogo in der Romanverfilmung "Game of Thrones" (DVD - Blu-ray) zeigte er sich den Zuschauern ein weiteres Mal von seiner erbarmungslosen Seite.

2012 schafft es der Film "Bullet to the Head" auf den Markt. Hier spielt Jason Momoa den Kontrahenten von Silvester Stallone. Ein Trailer hierzu ist bereits von IGN auf Youtube.com gestellt worden.

Rachel Luttrell

Die Teyla-Darstellerin kümmerte sich nach ihrer Zeit bei "Stargate: Atlantis" hauptsächlich um ihre Familie, deshalb blieb es auch um sie film- und serientechnisch eher ruhig.

Neben Gastauftritten in den Serien "True Justice" und "NCIS" drehte sie an dem Film "Hardwired", der mit Val Kilmer und Cuba Gooding, Jr. in den Hauptrollen besetzt ist.

In dem Film geht es um ein Unternehmen, das Leuten, die schwer verunglückt sind, anbietet, für teure Operationen aufzukommen, doch dabei wird diesen Patienten ein Chip ins Gehirn gepflanzt, der sie mit Werbung zu verschiedenen Produkten bombardiert. Weigern sie sich wieder und wieder etwas zu kaufen, nimmt die ganze Sache einen tödlichen Verlauf...

Zudem hat Rachel Luttrell ihre eigene CD rausgebracht. Dass sie singen kann, hat die ausgebildete Sängerin ja bereits in der "Stargate: Atlantis"-Episode "Kritische Masse" bewiesen. Hier eine Hörprobe aus ihrem Album "I Wish You Love".

Paul McGillion

Paul McGillion konnte seit "Stargate: Atlantis" zahlreiche TV-Auftritte verbuchen, jedoch sind die meisten Serien kanadische Produktionen mit bislang wenig Aussicht darauf, es ins deutsche Free-TV zu schaffen.

Dazu zählen zum Beispiel "Shattered", "Against the Wall" und "Endgame". Andere wiederum schafften es bereits auch ins deutsche TV, darunter "Supernatural“ und "Sanctuary" (nur Pay-TV), wo er bereits zu "Stargate: Atlantis"-Zeiten für eine Webisode vor der Kamera stand und den Charakter Terrence Wexford daraufhin in 4 Episoden der TV-Serie spielte.

In "Magic Beyond Words – Die zauberhafte Geschichte der J. K. Rowling", einer Biografie über die "Harry Potter"-Autorin, spielt er deren Vater Pete Rowling. Zu weiteren Filmprojekten gehören unter anderem "Hit'n Strum", "Gretl: Witch Hunter", "Finding a Family" und "Iron Invader", wobei er bei Letzterem auf zahlreiche "Stargate: Atlantis"-Kollegen traf.

Rainbow Sun Francks

Seit Rainbow Sun Francks' Ausstieg bei "Stargate: Atlantis" ist ja schon einige Zeit vergangen. Für einen kurzen Auftritt stand er für den Sci-Fi-Horror-Schocker "Alien vs. Predator 2 – Requiem" vor der Kamera.

Zwischenzeitlich ergab sich im Bereich Film & TV nicht viel mehr, bis er nach zwei Gastauftritten – bei der Polizeiserie "The Bridge" und der Serie "Lost Girl" - in der zweiten Staffel "The Listener – Hellhörig" zum Maincast stieß.

Die Serie befindet sich derzeit in ihrer dritten Staffel und handelt von dem Rettungssanitäter Tobi, der die Gedanken anderer Menschen hört. Rainbow Sun Francks spielt hier den Charakter Dev Clarke, der dem Gedankenleser bei seinen spontanen Einsätzen unter die Arme greift.

Außerdem stand er neben David Hewlett und Jewel Staite für das Webprojekt "State of Syn" vor der Kamera.

Jewel Staite

Bevor sie mit ihren beiden "Atlantis"-Kollegen zu "State of Syn" stieß, ergaben sich für die aus "Firefly" (DVD - Blu-ray) bekannte Jewel Staite andere Rollen: Nach einem Gastauftritt bei der Mystery-Serie "Warehouse 13" landete sie eine Rolle bei dem Weihnachtsfilm "Mrs. Miracle 2 – Ein zauberhaftes Weihnachtsfest".

Auch sie schaute bei der Mystery-Serie "Supernatural" für eine Episode vorbei und drehte zudem den übernatürlichen Film "Doomsday Prophecy – Prophezeiung der Maya", in dem sie neben A. J. Buckley, bekannt aus „CSI:NY“, eine der Hauptrollen hat.

Außerdem kam der Pilotfilm ihrer neuen Serie "The L.A. Complex" so gut beim Sender an, dass davon insgesamt 20 Episoden bestellt wurden.

In "The L.A. Complex" spielt sie eine junge Kanadierin, die sich mit einer Runde Landsleuten in einem kalifornischen Hotel wiederfindet. Sie alle haben denselben Traum: In der Entertainment-Branche von L.A. Karriere zu machen.

Robert Picardo

...war äußert fleißig seit der Absetzung von "Stargate: Atlantis", konnte aber seitdem keine Hauptrolle in einer Serie mehr verbuchen. Stattdessen schaute er bei zahlreichen Produktionen auf einen oder mehrere Gastauftritte vorbei.

So bei "Pushing Daisies", "Body of Proof", "My Superhero Family" und "Justified". Für zwei Episoden war er als Dr. Clark Murray bei der Krimiserie "Castle" zu sehen.

Neben David Hewlett stand er für den Sci-Fi-Film "Morlocks" vor der Kamera. Aber auch zu weiteren Sci-Fi-B-Movies verschlug es ihn, wie z.B. "Mega Shark vs. Crocosaurus" und "Monsterwolf".

Für "Quantum Quest: A Cassini Space Odyssey" lieh er der Figur Milton seine Stimme.

Ein weiteres Mal kehrte er mit Hewlett zusammen vor die Kamera zurück, als er einen Gastauftritt in der "Stargate: Universe"-Episode "Trojanische List" absolvierte.


* Als Amazon-Partner verdienen wir an qualifizierten Verkäufen. Das bedeutet, dass wir beim Kauf über Links aus dem Amazon-Partnerprogramm oder beim Abschluss eines Abos eine Provision erhalten. Das hat keinerlei Auswirkungen auf den Preis.

Aktuelles

SG-P sucht dich!

Teaser - Aktuelles - Mitarbeiter

Hier kommt deine Chance: Möchtest du unserem Team beitreten? Dann schick uns deine Bewerbung und gestalte SG-P mit!

Conventions

Comic Con Holland 2024
2024-04-20 - 2024-04-21
- Brabanthallen den Bosch, Hertogenbosch, Niederlande -

Die Comic Con Holland bietet eine bunte Mischung an Programmpunkten und setzt auf eine überschaubare Liste mit ausgewählten Gästen. Neben Cosplay, Anime & Manga, Gaming, Filmen & Serien und vielem mehr erwarten euch somit also auch Q&A-Panels, Autogrammstunden und Photo Sessions.

Starfury: Cross Roads 8
2024-04-26 - 2024-04-28
- Hilton Metropole Hotel, Birmingham -

Starfury bringt bereits seit vielen Jahren Schauspieler aus Supernatural nach Europa. 2024 findet vom 26. bis 28. April die Cross Roads 8 statt, welche sowohl Gäste aus Supernatural als auch aus The Boys auf der Gästeliste hat.

German Comic Con Spring Edition 2024
2024-05-04 - 2024-05-05
- Messe Dortmund -

Die German Comic Con war die erste auf deutschem Boden stattfindende Comic Con dieser Art. Es handelt sich dabei um ein sogenanntes Signing Event.