• Willkommen! Heute ist der 20. Juli 2017

Episoden

Daniels Träume
Chimera


Weltpremiere: 30.01.2004 Premiere DE: 19.04.2004 Regie: William Waring Drehbuch: Robert C. Cooper
SGP Bewertung:
Fan Bewertung:



Daniel wird von Träumen in denen seine ehemalige Freundin erscheint - die nun ein Goa'uld Wirt ist- geplagt. Samantha Carter beginnt eine romantische Beziehung mit einem Detektiv, vor dem sie ihr Leben im SGC verheimlichen muss.


Major Carter trifft auf den Freund ihres Bruders Mark - Pete Shanahan -, einen Polizisten aus Denver, der glaubt, Carter arbeite in einer einfachen Forschungsfunktion bei der Air Force. Ihre Beziehung hat begonnen, sich zu erwärmen, urteilt man nach ihrem romantischen Rollenspiel in einer Kaffee-Bar an diesem Morgen und dem augenöffnenden Sommer-kleid, das Sam trägt. Währenddessen wurde Dr. Daniel Jackson in seinen Träumen mehrmals von seiner früheren Liebe Sarah Gardner besucht, die in "Der Fluch der Osiris" von einem Goa`uld-Symbionten namens Osiris in Besitz genom-men wurde.

Während Pete mit Hilfe seiner Copinstinkte versucht, aus Carter herauszubekommen, was sie auf ihrer "Forschungs-Station" wirklich macht, benutzt Osiris ein Goa`uld-Erinnerungsgerät, um Daniels Unterbewusstsein zu beeinflussen, während er schläft. Daniel träumt davon, die Steintafel zu entschlüsseln, die vermutlich ein Wegweiser zu der Verlore-nen Stadt der Antiker beinhaltet. Dort sollen die mächtigsten Waffen des Universums liegen. In diesen extrem realen Träumen schmeichelt und inspiriert Osiris als Sarah Daniel in seinem Büro an der Universität in Chicago, wo sie sich das erste Mal trafen - sie als eine in Cambridge ausgebildete Forschungsassistentin, er als Professor.

Petes und Carters Beziehung erreicht eine neue Ebene und sie schlafen miteinander. Pete öffnet sich ihr und verrät, dass er geschieden ist und erzählt von seiner Liebe zu der klassischen Polizei-Sitcom "Barney Miller". Doch Carter kann die extrem geheime Wahrheit über ihre Arbeit vor ihm nicht bloßlegen - oder auch nur die Gefahr, in die sie sich täglich be-gibt. Pete nimmt das als eine Abweisung und ruft einen FBI-Freund - Farrity - an, um ihn um einen Hintergrundcheck zu bitten. Petes Kumpel erzählt ihm, dass der Hintergrund so sauber ist, dass dies nur eins bedeuten kann - Samantha ist in etwas höchst Geheimes involviert und er sollte nicht zu viele Fragen stellen.

Daniel, aufgrund seiner Träume zunehmend beunruhigt und erschöpft , vertraut sich schließlich Teal`c und Carter an. Die drei versuchen zu verstehen, warum Sarah - die Daniel vor Jahren zurückwies, da er zu viel arbeitete - nun in seinen Träumen offenbar seine Besessenheit teilt, die Verlorene Stadt zu finden. Teal`c hat die Antwort: Die Goa`uld besitzen die Technologie, die Erinnerungen einer Person zu untersuchen. In einem Meeting mit General Hammond und Colonel O`Neill erläutert das Trio seine Theorie, dass Osiris sich unentdeckt in Daniels Haus beamt und eine Hirn-Kontroll-Technologie an ihm anwendet - eine, die der von Anubis gleicht. Dieser setzte diese Technologie einst gegen den Asgard Thor ein. Warum sie Daniel nicht einfach entführt und sein Gehirn untersucht? Vielleicht, um ihren Plan vor SG-1 ge-heim zu halten. Außerdem kann Anubis Gerät nur die bewussten Erinnerungen, nicht aber die unbewussten untersuchen und da Daniels Erinnerungen an den Standort der Verlorenen Stadt von der aufgestiegenen Antikerin Oma Desala ver-bannt wurden, könnte sein schlafendes Erinnerungsvermögen vielleicht die Quelle sein.

General Hammond stimmt zu, Daniels Haus zu überwachen, während dieser schläft. Hat Osiris Daniel erst einmal ge-holfen, sich an den Standort der Verlorenen Stadt zu erinnern, wird Carter ein störendes Gerät einsetzen, das Osiris da-ran hindert, fliehen zu können. Osiris wird dann mit einem Pfeil betäubt werden - der einzige Gegenstand, der ihr persön-liches Schutz-Schild durchdringen kann. Ist sie erst einmal gefangen und bewusstlos, können die Tok`ra den Symbion-ten aus ihrem Wirt entfernen und Sarah retten.

O`Neill, Teal`c und Carter beobachten Daniels Haus von einem geparkten Überwachungswagen aus und behalten den Archäologen via Video im Auge. Osiris taucht auf, doch SG-1 kann nichts tun, bis Daniel ihnen das Zeichen gibt, sich an den Standort der Verlorenen Stadt erinnern zu können. Währenddessen ist Pete wegen seiner Neugierde und seiner Sorge um Carter ihr gefolgt und beobachtet nun, wie sie Daniel überwacht.

In seinem Traum realisiert Daniel, dass er nie den Standort der Verlorenen Stadt kannte. Er wacht auf und sieht Osiris über ihm stehen. Sie will ihn töten, da er nicht das besitzt, was sie braucht. O`Neill und Teal`c kommen herein, nachdem sie ihre Beam-Technologie gestört haben. Osiris schaltet Jack mit einem Energie-Strahl aus. Teal`c weicht ihr aus und sieht nach Daniel, während Osiris das Haus verlässt. Carter verlässt den Van, bewaffnet mit einer Zat, um Osiris abzu-lenken, als Pete plötzlich auftaucht. Osiris sprengt den Überwachungs-Van und will gerade Carter und Pete töten, als O`Neill sie mit einem Betäubungs-Pfeil außer Gefecht setzt.

Es ist vorbei. Doch Pete wurde verletzt. Carter verspricht, ihm alles zu erzählen, wenn er nur durchkommt. In der Kran-kenstation des Cheyenne-Mountain treffen Sarah, nun von Osiris befreit, und Daniel wieder zusammen. Pete erholt sich wieder - und Carter hält ihr Versprechen.

Aktuelles

SG-P-Forum

Triff Dich in unserem Forum mit anderen Stargate Fans und diskutiere über die Serien, stelle deine Fragen und erfahre viele weitere interessante Dinge über deine Lieblingsserie.

Anzeige

Conventions

London Film and Comic Con 2017
- Olympia, London, UK -

Die London Film & Comic Con ist DAS Mega-Ereignis in Europa. Zu den Stars aus Film & TV zählen regelmäßig auch "Stargate"-Stars. Aber auch echte Hollywood-Stars geben sich hier die Ehre.

   

mehr +
Creation Entertainment's Official STAR TREK Convention 2017
- The Rio Siutes Hotel, Las Vegas, USA -

Zum 16. Mal lädt Creation Entertainment im August zur Offiziellen Star Trek Convention nach Las Vegas ein. Mit dabei sind auch einige Stargate-Darsteller.

   

mehr +
Return to the Gate - Celebrating 20 Years of Stargate
- -

Die Firma Hub Productions ist für Fan-Events zu populären Serien bekannt. Im August feiert der Veranstalter in Australien 20 Jahre Stargate SG-1!

   

mehr +