Creation Burbank Con 2005

Bericht, Teil 2 - Samstag 09.07.


26.07.2005 · dramaqueen · Conventions

Creation Burbank Con 2005
Vom 8. bis 10. Juli 2005 fand in Burbank, Kalifornien die zweite jährliche Creation Stargate Con statt. Unter den Gästen der Convention waren Darsteller sowohl von Stargate SG-1, als auch von Stargate Atlantis.

Am Samstag, dem zweiten Tag der Convention, beantworteten Gary Jones (Sgt. Walter Harriman), Don S. Davis (General George Hammond), Joe Goldsmith (Komponist) und Joe Flanigan (Major John Sheppard) die Fragen der Fans.


Gary Jones, der bei Stargate SG-1 von Beginn an den Chevron Guy, auch bekannt als Sgt. Walter Harriman, spielt stellte sich am Samstag als Erster den Fragen der Fans.

Er erzählte die Story, wie Wallace Shawn zu seiner Rolle in der Episode 'The Ties That Bind' gekommen ist. Ein Freund von ihm, Mike Roberts, hatte für die Rolle vorgesprochen, doch bei seiner Interpretation der Figur fühlte sich Regisseur Will Waring an Wallace Shawn erinnert. Als Joe Mallozzi dies erfuhr, fargte er Shawn, ob er die Rolle spielen will, und der sagte zu.

Weiter erzählte er von der Szene, in der er zum erten Mal schießen musste. Vorher hatte er ein 15 Minuten langes Training bekommen, doch der Dreh gestaltete sich dann doch etwas komplizierte. Als die Szene im Kasten war, war Gary eigentlich ganz zufrieden mit sich, doch der Regisseur sah das anders. Ihm war Garys Darstellung nicht männlich genug und die Szene musste wiederholt werden.

Gary erzählte den Fans, dass er durch seine Arbeit als Comedian nach Vancouver gekommen ist. Als er sich dann als Schauspieler vor der Kamera versuchte, musste er sich erst umstellen. Seine Rolle in 'Wise Guy' half ihm dabei. Sie zeigt ihm, wie subtil das Schauspielern ist.

Dann erzählte Gary noch die Namens-Geschichte seines Charakters. Zunächst stand auf dem Aufnäher auf seinem Anzug sein Nachname, Davis. Später kam dann der Vorname Norman dazu. In der Episode '2010' improvisierte Richard Dean Anderson ein Bisschen, unter anderem nannter er ihn Walter. Als man Richard sagte, dass er nicht Walter heißt, sagte der nur, dass es aber ab sofort sein Name sei. So wurde der Name für Garys Rolle Norman Walter Davis. Don S. Davis (Hammond) nannte ihn ab und zu mal Airman, was jedoch viele als Harriman verstanden. So wurde aus Norman Walter Davis Norman Walter Harriman, später beließ man es dann bei Walter Harriman.

Über die Audiokommentare mit Peter Deluise sagte Gary, dass Peter nie über die Episode, aber über alles andere reden will, was Gary das Gefühl gibt, als säße er zu Hause und würde Fernsehen sehen.

Abschließend erzählte er noch die Geschichte, wie er in einer Szene in der 6. Staffel während dem Aufbau für eine Szene ein Magazin laß. Plötzlich war die Szene jedoch fertig und Gary hatte in jeder Aufnahme seine Zeitschirft gelesen. Regisseur Peter DeLuise störte das jedoch nicht weiter.


Als nächster betrat Don S. Davis, der lange General George Hammond bei Stargate SG-1 gespielt hat, die Bühne.

Don erzählte, dass er im letzten Jahr sehr viel als Schauspieler zu tun hatte, er habe alles gespielt, vom verrückten Wissenschaftler, über einen bösen Kunsthändler bis zum erschossenen Sheriff. Aufgrund seiner vielen Arbeit konnte er sich jedoch leider nicht der Kunst widmen, so wie er es den Fans versprochen hatte.

Er erzählte, dass er immer noch sehr engen Kontak zu der Crew von 'Twin Peaks' hat und dass es mit den Leuten von Stargate ähnlich ist.

Weiter erzählte Don, dass er mit seinem Leben sehr zufrieden ist. Er habe jeden Kontinent, bis auf Südamerika bereist, und habe bei drei sehr erfolgreichen Serien mitgespielt, 'Twin Peaks', 'Akte X' und 'Stargate'. Die Rolle in 'Akte X' hat er bekommen, da ein befreundeter Regisseur eine Episode der Serie inszeniert hat. Zu Stargate ist er durch seine Verbindungen zu Richard Dean Anderson, Michael Greenburg und 'MacGyver' gekommen und die Rolle in 'Twin Peaks' hat er bekommen, weil David Lynch komische Leute mag.

Weiter erzählte er über seine Aktivitäten als Schauspieler. Vor Kurzem hat er eine Gastrolle bei 'Navy CIS' übernommen, die eine Wiederkehrende sein soll. Außerdem hat er wiederkehrende Rollen in 'Dead Zone' und 'Three Moons Over Milbury'.

Über seine Rolle als General Hammond erzählte er abschließend, dass er den Charakter mag, und er ihn so gespielt hat, wie er es aus seiner Zeit bei der Army kennt.


Joel Goldsmith, der sowohl für Stargate SG-1, als auch für Stargate Atlantis Musik komponiert, verriet, dass die Credits in der 9. Staffel auf nur 10 Sekunden gekürzt wurden. (Stargate Project News: SCI FI schneidet Credits auf 10 Sekunden und SGP Download der neuen Show Credits)
Weiter erzählte er über seine Arbeit. Er verriet, dass aus Budgetgründen die Hälfte der Episoden einer Staffel mit bereits vorandenen Musikstücken versehen werden und für die andere Hälfte neu Musik komponiert wird.

Auch erzählte er, dass es seit Sony MGM übernommen hat, Gespräche über Stargate CDs gibt. Joel würde gerne eine CD mit dem Themen der Stargate Atlantis Episode 'Aufbruch in eine neue Welt' herausbringen. (Stargate Project News: Joel Goldsmith mit neuen SG-Musik Infos) Auch würde er gerne auf einer Internetseite die verschiedenen Titelmusiken zu Stargate Atlantis, die während des Arbeitsprozesses entstanden sind, veröffentlichen.


Joe Flanigan, der Major John Sheppard bei Stargate Atlantis spielt, stellte sich am Samstag als letzter den Fragen der Fans.

Er erzählte, dass er zusammen mit Brad Wright am kommenden Montag zur Nellis Air Force Base fahren würde, um in einer F-16 mitzufliegen.

Joe erzählte über sich, dass er früher auf dem College sehr schüchtern war und mit der Schauspielerei angefangen hat, um seine Schüchternheit zu überwinden. Er hatte jedoch nicht gedacht, dass er so wenig später Karriere machen würde.

Auf die Frage, ob Major Sheppard in der 2. Staffel von Stargate Atlantis etwas düsterer werden würde, sagte Joe, dass Brad Wright keinen Grund sieht, warum es zu einer solchen Wendung des Charakters kommen sollte. Allerding wird man etwas von Sheppards dunkler Seite sehen, wenn er unter dem Einfluss Außerirdischer steht.

Was die Gerüchte um einen Kuss zwischen Sheppard und Teyla angeht, so sagte Joe, dass es einen Kuss geben wird, der aber nicht das sein wird, was die Fans erwarten. Über den Dreh der Szene sagte Joe, dass es für ihn komisch war, eine gute Freundin zu küssen, da er in solchen Angelegenheiten eh nicht der professionelle Schauspieler ist.

Auch erzählte Joe über seine teilweise gefährlichen Freizeitbeschäftigungen. Zu seinen Hobbys zählen Extremsportarten wie Skydiving, Snowboarding, Mountain Climbing, Surfen und viele mehr. In diesem Zusammenhang erzählte er auch von einem Ausflug mit ein paar Freunden auf den Mount Ranier in Washington. Auf der Tour würde Joe plötzlich fast blind, woraufhin er sich Vorwürfe machte, eine solche Tour zu unternehemn, während seine Frau schwanger zu Hause sitzt. In eine weitere gefährliche Situation brachte ihn einmal sein Brunder, der ihn nach Erwerb seiner Fluglizenz auf einen Flug mitnahm. Er landete das Flugzeug fast auf der Seite. Damit beendete Joe sein Panel.


Am Samstag gab es außerdem noch eine Autogrammsession mit den Stars und am Abend eine Dessert Party mit Joe Flanigan, Don S. Davis, Peter Williams, Dan Shea und Gary Jones.

Quelle

Stargate-SG1-Solutions.com http://www.stargate-sg1-solutions.com/features/burbank_creation05.shtml

* Als Amazon-Partner verdienen wir an qualifizierten Verkäufen. Das bedeutet, dass wir beim Kauf über Links aus dem Amazon-Partnerprogramm oder beim Abschluss eines Abos eine Provision erhalten. Das hat keinerlei Auswirkungen auf den Preis.

Verwandte News

06 APR
News - Radek Zelenka / David Nykl - 2

David Nykl: Weiterer Stargate-Gast für Basingstoke!

Die Basingstoke Comic Con lässt in Sachen Stargate nicht locker - jetzt wurde auch David Nykl angekündigt!
31 MAR
News - Jason Momoa 1

Stargate: Atlantis-Kracher: Jason Momoa kommt zur Basingstoke Comic Con

Stargate-Fans konnten sich mit dem bisherigen Line-up der Basingstoke Comic Con bereits mehr als glücklich schätzen, doch zu Ostern überraschte der Veranstalter mit einer weiteren Ankündigung: Jason Momoa schließt sich dem Gäste-Line-up der Basingstoke Comic Con 2024 an.
28 MAR
News - Richard Woolsey 1

Robert Picardo auf der FedCon32

Gater und Trekkies können sich gleichermaßen auf den Mai freuen: Bob Picardo wurde für die FedCon 32 angekündigt!

Aktuelles

SG-P sucht dich!

Teaser - Aktuelles - Mitarbeiter

Hier kommt deine Chance: Möchtest du unserem Team beitreten? Dann schick uns deine Bewerbung und gestalte SG-P mit!

Conventions

Starfury: Cross Roads 8
2024-04-26 - 2024-04-28
- Hilton Metropole Hotel, Birmingham -

Starfury bringt bereits seit vielen Jahren Schauspieler aus Supernatural nach Europa. 2024 findet vom 26. bis 28. April die Cross Roads 8 statt, welche sowohl Gäste aus Supernatural als auch aus The Boys auf der Gästeliste hat.

German Comic Con Spring Edition 2024
2024-05-04 - 2024-05-05
- Messe Dortmund -

Die German Comic Con war die erste auf deutschem Boden stattfindende Comic Con dieser Art. Es handelt sich dabei um ein sogenanntes Signing Event.

FedCon 32
2024-05-10 - 2024-05-12
- Maritim Hotel Bonn -

Jedes Jahr findet die FedCon statt und bringt Science-Fiction-Darsteller aus verschiedenen Serien und Filmen nach Deutschland.