Cowen

  • Stargate: Atlantis - Charakterguide - Cowen

    Cowen ist der Anführer der Genii. Er sorgt dafür, dass die wahre Identität der Genii im Verborgenen bleibt und führt mit einigen anderen teils ein Leben über der Erde in der Tarnung, ein ganz schlichte Bauernleben zu führen.
    Als die Atlanter herausfinden, dass die Genii auch im Untergrund ein Leben führen, und zwar ein wesentlich weiterentwickeltes, als sie oberflächlich vorgegeben hatten, lässt er sie gefangen nehmen, aber verhandelt schließlich weiter.
    Sie sollen seinen Wissenschaftler helfen, Atombomben zu bauen sowie an diverse Wraith-Techniken zu gelangen.
    Er schließt sich der gemeinsamen Mission auf ein Basisschiff an und überlistet die Atlanter schließlich, nimmt ihnen die ergatterte Gerätschaft ab. Doch er war nicht der einzige mit einem Plan B und so muss er schlussendlich nachgeben und Sheppards Team die wertvolle Technik überlassen.

    Als Atlantis aufgrund eines Sturms evakuiert wird, erhält er Nachricht von den Maranianern und entsendet schließlich Kommandant Kolya, um die Stadt unter die Herrschaft der Genii zu bekommen.
    Dies entpuppt sich allerdings als Fehler, und nicht als einziger, den er hinnehmen muss. Denn einige Genii planen einen Putsch gegen Cowen, der zu immer brutaleren Maßnahmen greift.
    Ladon Radim gelingt der Staatsstreich, der den gnadenlosen Genii-Anführer das Leben kostet.

    Erster Auftritt - Stargate: Atlantis

    Im Untergrund Underground

    Die Bemühungen, mit einer Rasse namens Genii Handelsbeziehungen einzugehen, schlagen fehl, als das Team entdeckt, dass ihre neuen "Alliierten" fragwürdige Motive haben.

  • Stargate: Atlantis

    Gast-Cast

    Staffel 1
    Staffel 2
  • Colm Meaney

    Stargate: Atlantis - Charakterguide - Cowen

    Biografie

    Colm Meaney wurde am 30.05.1953 in Dublin, Irland geboren. Bereits im Alter von vierzehn Jahren begann er mit der Schauspielerei, reiste so auch acht Jahre lang durch England und kam an verschiedenen Stellen unter.

    Mit "Z Cars" gab er 1978 sein TV-Debüt. Mitte der 80er, nach einigen von Großbritannien ausgehenden Produktionen, verschlug es ihn zunächst nach New York.
    Seine wohl bekannteste Rolle ist die des Chief O'Brien in "Star Trek", sowohl in "The Next Generation", als auch in "Deep Space Nine". Diese hatte er über zwölf Jahre hinweg kontinuierlich inne, was aber nicht heißt, dass er ansonsten untätig geblieben war. In diesen Jahren konnte er Rollen unter anderem in "Die Hard 2", "Con Air", "MacGyver" und "Dr. Quinn" ergattern.

    "Stargate: Atlantis"-Fans ist er wohl als gnadenloser Genii-Anführer Cowen bestens bekannt, den er in drei Episoden verkörperte. Eine Rückkehr ins "Stargate"-Universum scheint allerdings unwahrscheinlich, da sein Charakter einen sehr unschönen Tod erlitten hat: In der Staffel-2-Folge "Coup D'etat" wurde die Genii-Führung von Ladon Radim mit einer Atombombe ausgelöscht.

    Nach seiner Zeit bei "Stargate" kehrte Colm Meaney nach Dublin zurück, wo er sich erneut auf britische und irische Produktionen konzentrierte.

    Filmografie

    1978
    Z Cars

    1981
    Nailed
    Roses de Dublin

    1982
    Easter 2016
    Play of Tomorrow
    Strangers

    1983
    Playboy of the Western World

    1984
    The Hidden Curriculum

    1986
    Moonlighting

    1987
    Kenny Rogers as The Gambler Part 3: The Legend Continous
    Remington Steele
    Omega Syndrome
    Taley from the Darkside
    The Dead
    Star Trek: The Next Generation

    1989
    Perfect Witness
    Star Trek: The Next Generation

    1990
    Dick Tracy
    Die Hard 2
    Come See the Paradise
    Father Dowling Nun Mystery
    Star Trek: The Next Generation

    1991
    The Commitments
    MacGyver
    Star Trek: The Next Generation

    1992
    Into the West
    Far and Away
    The Last of the Mohicans
    Under Siege
    Dr. Quinn, Medicine Woman
    Star Trek: The Next Generation

    1993
    Brooklyn Bridge
    The Snapper
    Star Trek: The Next Generation
    Star Trek: Deep Space Nine

    1994
    War of the Buttons
    Star Trek: The Next Generation
    The Road to Wellville
    Scarlett
    Star Trek: Deep Space Nine

    1995
    Ripple
    The Englishman who went up a hill but came down a mountain
    Star Trek: Deep Space Nine

    1996
    Gargoyles
    The Van
    The Last of the High Kings
    Star Trek: Deep Space Nine

    1997
    Owd Bob
    Con Air
    Star Trek: Deep Space Nine

    1998
    Snitch
    Claire Dolan
    This Is My Father
    October 22
    Money Kings (auch unter dem Titel "Vig" bekannt)
    Star Trek: Deep Space Nine

    1999
    Most Important
    Star Trek: Deep Space Nine
    Four Days
    Mystery, Alaska
    The Magical Legend of the Leprechauns

    2001
    Backflash
    How Harry Became a Tree

    2002
    R.U.S.H.
    Random Passage
    King of Texas

    2003
    Intermission
    The Boys from County Clare

    2004
    The Murdoch Mysteries
    Blueberry
    Bad Apple
    Layer Cake
    Nouvelle-France
    Stargate: Atlantis

    2005
    Briar & Graves
    Turning Green
    Law & Order: Criminal Intent
    Stargate: Atlantis

    2006
    Sixty Minute Man
    Caved In
    Stargate: Atlantis
    Covert One: The Hades Factor
    The Unit
    Five Fingers
    A Lobster Tale

    2007
    Men in Trees
    Clean Break
    The Metrosexual
    Kings

    2008
    ZOS: Zone of Separation

Aktuelles

SG-P sucht dich!

Teaser - Aktuelles - Mitarbeiter

Hier kommt deine Chance: Möchtest du unserem Team beitreten? Dann schick uns deine Bewerbung und gestalte SG-P mit!

Conventions

Comic Con France 2024
2024-03-30 - 2024-03-31
- Paris Expo Porte de Versailles -

Die Comic Con France erstreckt sich über zwei Tage und bietet Besuchern ein buntes Programm. Verschiedene Händler, eine Gaming-Ecke, Künstler und Cosplayer und Vorträge bilden gemeinsam den größten Teil der Veranstaltung

Comic Con Prague 2024
2024-04-05 - 2024-04-07
- O2 Universum, Prag, Tschechische Republik -

Bei der Comic Con Prague handelt es sich um ein Event, welches Autogrammstunden, Photosessions und Talks bietet.

FACTS 2024
2024-04-06 - 2024-04-07
- Flanders Expo, Ghent, Belgien -

Bereits seit 1993 findet die FACTS regelmäßig statt. Besucher können auch 2024 wieder Teil der "größten Geek-Familie in den Benelux-Staaten" werden, Schauspieler, Künstler und Autoren treffen sowie Merchandise durchstöbern.