• Willkommen! Heute ist der 16. Dezember 2017

News

Alles Gute zum Geburtstag!
Michael Shanks wird 45 Jahre

Der Schauspieler Michael Shanks spielte im "Stargate"-Universum den Archäologen und Linguisten Dr. Daniel Jackson, der das Sternentor entschlüsselte. Heute wird er ein Jahr älter.

Michael Garrett Shanks wurde am 15. Dezember 1970 in Vancouver geboren und wuchs in Kamloops auf, einem kleinen Vorort der kanadischen Filmmetropole.

Ironischerweise fand er über Richard Dean Andersons "MacGyver" zur Schauspielerei: An der University of British Columbia, wo er studierte, wurde eine Folge der Kultserie gedreht.
Von 1990 bis 1994 nahm er am BFA Schauspielprogramm teil und trat während einer zweijährigen Ausbildung am Stratford Festival in Ontario in mehreren Theaterstücken auf.

Nach diversen kleineren Filmrollen und Gastauftritten in Serien gelang ihm mit "Stargate Kommando SG-1" schließlich der Durchbruch. Er verkörperte Daniel Jackson in allen drei "Stargate"-Serien, spielte aber auch den Goa’uld-Gegner Ma’chello und lieh einigen Asgard seine Stimme.

Für die sechste Staffel von "Stargate Kommando SG-1" war er aus dem Maincast ausgestiegen und trat lediglich als Gast auf. Michael Shanks wollte sich anderen Projekten widmen, hatte jedoch nicht den erhofften Erfolg und kehrte in Season 7 zur Hauptbesetzung zurück.

Während eines Gastauftritts in der Sci-Fi-Serie "Andromeda" lernte er Lexa Doig kennen, die dort die KI des titelgebenden Raumschiffs spielte und in den letzten beiden Staffeln von "Stargate Kommando SG-1" die neue Leiterin der Krankenstation im SGC darstellte, Dr. Carolyn Lam.

Seit 2003 ist er mit Lexa Doig verheiratet, die beiden haben zwei Kinder. Zuvor war Michael Shanks mit der "Stargate"-Darstellerin Vaitiare Hirshon zusammen, mit der er eine Tochter hat, Tatiana.

Er ist eng mit Teal’c-Darsteller Christopher Judge befreundet und ein Fan von "Star Wars", "Star Trek" und "Xena". Seine Lieblings-Hockeymannschaft sind die Vancouver Canucks, und er ist auch selbst begeisterter Hockeyspieler.

Sein wohl bekanntestes aktuelles Projekt ist die Krankenhausserie "Saving Hope", in der er als Dr. Charles Harris zu sehen ist.

Wir von Stargate-Project.de gratulieren Michael Shanks ganz herzlich zum Geburtstag!

Quelle:

stargate-project.de


Verwandte News:

News - Michael Shanks 2

15 Dez

Alles Gute zum Geburtstag!

Von Sci_Fi-Dave    |    Schauspieler

Der Schauspieler Michael Shanks wird heute 1 Jahr älter. Im Stargate-Serienuniversum spielte er Dr. Daniel Jackson, der das Sternentor entschlüsselte.

News - Ronon Dex 2

14 Dez

Erstes Foto: Momoa in Aquaman

Von RodneysGirl    |    Schauspieler

Das Extended Universe des Comic-Giganten DC schlägt sich zwar nicht ganz so erfolgreich wie der Konkurrent Marvel, doch unterkriegen lässt sich DC keinesfalls. Fans freuen sich bereits jetzt auf den nächsten Solo-Film und nun wurde ein erster Foto aus diesem veröffentlicht.

News - Paul Davis 1

13 Dez

Blood Drive ab Februar auf Syfy

Von Sci_Fi-Dave    |    Schauspieler, Science-Fiction

Die dystopische Splatter-Serie Blood Drive startet im Februar auf Syfy Deutschland. Mit dabei ist auch Stargate SG-1-Darsteller Colin Cunningham.


Aktuelles

SG-P sucht dich!

Hier kommt deine Chance: Wir suchen 2-3 Mitarbeiter, die unser Team verstärken. Schick uns deine Bewerbung und gestalte SG-P mit!

Anzeige

Conventions

Paris Manga
- Porte des Versailles, Paris, Frankreich -

Die Paris Manga feiert 2018 ihr 25-jähriges Bestehen. Zu Gast ist dann auch Richard Dean Anderson neben zahlreichen weiteren Gästen aus Film & Fernsehen, der Comic-Branche oder der Welt der Romane.

   

mehr +
Amanda Tapping - A Weekend With Her Fans - AT10
- Renaissance Hotel London Heathrow -

Zum zehnten und letzten Mal lädt Gabit Events zum Wochenende mit Amanda Tapping nach London ein.

   

mehr +
TGS Springbreak
- 150 Rue Pierre Gilles de Gennes, Toulouse -

Die TGS Springbreak wird vom gleichen Veranstalter ausgerichtet, wie das Hauptevent die Toulouse Game Show. Das Event lockt neben den Gaststars mit Cosplay und zahlreichen Aktivitäten, wie einem Escape Room und einem Videospielbereich.

   

mehr +