Alien 5 offenbar gecancelt

... wegen Prometheus-Sequel


02.11.2015 · Sci_Fi-Dave · Science-Fiction

News - SGP SF-News

Seit einiger Zeit ist bekannt, dass sowohl ein fünfter Teil der erfolgreichen "Alien"-Reihe als auch ein Sequel zu Ridley Scotts "Prometheus - Dunkle Zeichen" in Arbeit wären.
Doch nun scheint sich leider zu bewahrheiten, was viele Fans bereits befürchteten und angesichts der jüngsten Entwicklungen absehbar war:

"Alien 5", bei dem Neill Blomkamp hätte Regie führen sollen, liegt offenbar für unbestimmte Zeit auf Eis, wie unter anderem die Kollegen von robots-and-dragons.de berichten.
In einem Tweet schrieb Blomkamp, der mit "District 9", "Elysium" und "Chappie" bereits erfolgreiche Sci-Fi-Filme inszenierte, er würde sich anderen Projekten widmen, und benennt auch den Grund: "Prometheus 2".

Schuld ist offenbar die Richtung, die Erfolgsregisseur Ridley Scott mit seiner Fortsetzung einschlagen will und die bislang nicht wirklich klar war: Obwohl "Prometheus" im selben Universum wie die "Alien"-Filme angesiedelt ist, wollte er ursprünglich ein eigenständiges Film-Universum schaffen und weniger ein Prequel.

Das änderte sich vor Kurzem jedoch schlagartig, denn "Prometheus 2" soll jetzt den Titel "Alien: Paradise Lost" tragen. Vermutungen wurden laut, dass diese Entscheidung in der Publikumsreaktion auf den ersten Teil begründet liegt, blieb der Erfolg des Films doch deutlich hinter den Erwartungen zurück.
Aber nicht nur mit dem neuen Titel rückt Scott seinen neuen Film näher an "Alien" heran, er plant offenbar eine ganze Fortsetzungsserie, die schließlich zu den Ereignissen hinführt, die im ersten Teil von "Alien" erzählt werden.

Damit wird die "Prometheus"-Reihe letztendlich doch ein "Alien"-Prequel, und Blomkamps Konzept scheint nicht länger zu funktionieren. "Alien 5" war als direktes Sequel zu James Camerons "Aliens" angedacht und hätte 30 Jahre später gespielt. Neben Hauptdarstellerin Sigourney Weaver als Ellen Ripley wäre auch Michael Biehn als Corporal Dwayne Hicks aus "Aliens" mit dabei gewesen.

Während die Produktion für "Alien: Paradise Lost" planmäßig im Februar nächsten Jahres beginnt, wurde Neill Blomkamps fünfter "Alien"-Film eingefroren und wird wahrscheinlich gar nicht realisiert.
Diese Entwicklung ist schade, hatten sich sowohl Fans als auch Blomkamp selbst auf "Alien 5" gefreut - Sigourney Weaver hatte einen fünften Teil der Reihe sogar bereits während ihres Panels auf der diesjährigen London Film & Comic Con bestätigt.

Allerdings gibt es noch keine offiziellen Stellungnahmen zur Zukunft des Franchises, und auch das Aus für "Alien 5" wurde noch nicht endgültig bestätigt. Sobald es neue Meldungen hierzu gibt, werden wir natürlich wieder berichten.

Quelle

robots-and-dragons.de http://www.robots-and-dragons.de/news/17400-alien-5-von-neill-blomkamp-eingestellt-prometheus-2-ist-schuld

* Als Amazon-Partner verdienen wir an qualifizierten Verkäufen. Das bedeutet, dass wir beim Kauf über Links aus dem Amazon-Partnerprogramm oder beim Abschluss eines Abos eine Provision erhalten. Das hat keinerlei Auswirkungen auf den Preis.

Verwandte News

SCIFI
16 APR
Teaser - Artikel / Review - Monarch: Legacy of Monsters - Kurt Russell / Anna Sawai / Mari Yamamoto / Anders Holm / Wyatt Russell / Kiersey Clemons / Ren Watabe

Monarch: Legacy of Monsters - Season 2 bestätigt

Die Monsterverse-Serie Monarch: Legacy of Monsters, an der auch Stargate-Darsteller mitwirkten, hat grünes Licht für eine 2. Staffel sowie Spin-offs erhalten.
05 APR
News - Tony Amendola 2

New Life & Planet der Affen: Neue Trailer

Der Thriller New Life mit Tony Amendola hat einen offiziellen Trailer erhalten, und auch zu Planet der Affen: New Kingdom mit Kevin Durand gibt es neues Bewegtbildmaterial.
SCIFI
27 MAR
News - Stargate: Atlantis - 1

Nicole de Boer in Star Trek Online

Für die neue Erweiterung Both Worlds des beliebten Star Trek-MMOs kehrt der Stargate-Gaststar in ihre Deep Space Nine-Rolle der Ezri Dax zurück.

Aktuelles

SG-P sucht dich!

Teaser - Aktuelles - Mitarbeiter

Hier kommt deine Chance: Möchtest du unserem Team beitreten? Dann schick uns deine Bewerbung und gestalte SG-P mit!

Conventions

Comic Con Holland 2024
2024-04-20 - 2024-04-21
- Brabanthallen den Bosch, Hertogenbosch, Niederlande -

Die Comic Con Holland bietet eine bunte Mischung an Programmpunkten und setzt auf eine überschaubare Liste mit ausgewählten Gästen. Neben Cosplay, Anime & Manga, Gaming, Filmen & Serien und vielem mehr erwarten euch somit also auch Q&A-Panels, Autogrammstunden und Photo Sessions.

Starfury: Cross Roads 8
2024-04-26 - 2024-04-28
- Hilton Metropole Hotel, Birmingham -

Starfury bringt bereits seit vielen Jahren Schauspieler aus Supernatural nach Europa. 2024 findet vom 26. bis 28. April die Cross Roads 8 statt, welche sowohl Gäste aus Supernatural als auch aus The Boys auf der Gästeliste hat.

German Comic Con Spring Edition 2024
2024-05-04 - 2024-05-05
- Messe Dortmund -

Die German Comic Con war die erste auf deutschem Boden stattfindende Comic Con dieser Art. Es handelt sich dabei um ein sogenanntes Signing Event.