2.4 Stargate: Atlantis - The Kindness of Strangers

Stargate - Hörbuch / Audiobook - 2.4 The Kindness of Strangers
Autoren Sharon Gosling

Sprecher Paul McGillion & Neil Roberts

Verlag: Big Finish

Erscheinungsdatum: 01.08.2009


Beschreibung

Kurzinhalt

Dr. Beckett und das Atlantis-Team ziehen los, um ein Volk vor einem Vulkanausbruch zu retten. Dieses wurde vor langer Zeit verbannt, da sie an einer Krankheit leiden sollen. Angeblich sollen sie von dieser Krankheit befreit sein, doch stellt sich heraus, dass das Volk womöglich dennoch etwas Schreckliches vor ihnen geheim hält.

Handlung

Dr. Beckett erzählt von seinen Erlebnissen einer Evakuierung eines Planeten, was ihn sehr mitgenommen hat und worin er scheinbar auch noch zu stecken scheint.

Da ein Vulkanausbruch einen Planeten demnächst unbewohnbar machen wird, hilft das Team von Atlantis bei dessen Evakuierung. Die Bewohner haben wenig Kontakt zu anderen Spezies, da sie dafür bekannt sind, von einer furchtbaren Krankheit heimgesucht zu werden, die unheilbar ist. Die Atlanter waren daher die einzigen, die bereit waren zu helfen. Da sie von dieser Krankheit wissen, gehen Dr.Beckett und das ganze Team erstmal mit Schutzanzügen dorthin und testen die Bewohner. Sie zeigen keine Anzeichen der Krankheit und die Tests verlaufen alle negativ. Der Anführer, Archus, teilt mit, dass die ca. 6000 Leute vor Ort die einzigen Bewohner sind. So beginnen sie die Evakuierung nach Atlantis, da sie bisher keinen neuen Planeten für die Bewohner gefunden haben. Jedoch entdeckt dann ein Puddle Jumper, dass auf einer Insel weitere Menschen leben. Nach mehreren Nachfragen gibt Archus zu, dass diese alle von der Krankheit befallen sind und sie sie als verloren betrachten. Auf der Insel können sie niemanden mehr anstecken… Dr. Beckett ist entsetzt und möchte ihnen sofort helfen, wird jedoch erstmal nach Atlantis zurückbeordert. Doch bald stellt sich heraus, dass Archus und die anderen nun sehr wohl erkrankt sind und somit ganz Atlantis gefährdet ist… Nun fliegt Dr. Beckett zurück, um Informationen über die Krankheit und mögliche Heilungsversuche zu erfahren. Doch bei einem erneuten Beben aufgrund des baldigen Ausbruchs wird seine Ausrüstung beschädigt und er zieht den Helm ab. Bereits auf dem Rückweg stellt sich heraus, dass er infiziert ist…


Kritik

Die Beschreibung in der CD-Hülle gibt einen guten, ersten Eindruck von der Story.

Die Handlung selbst ist recht spannend aufgebaut und passt gut zu Dr. Beckett. Sie gibt seinen hilfsbereiten und aufopfernden Charakter gut wider. Auch fragt man sich als Leser nach kurzer Zeit, wie Dr. Beckett die Situation in so einer kurzen Zeitspanne lösen will. Sie passt gut in den Stargate-Kanon und gibt die Charaktere realistisch wieder.

Seine Stimme hat nur einen geringen Akzent, und ist damit gut für Leute verständlich, deren Muttersprache nicht Englisch ist. Die Geschichte ist auch sonst gut zu verstehen, da kaum Fachbegriffe vorkommen und sie logisch aufgebaut ist.

Die Erzählung ist wieder gelegentlich mit Musik hinterlegt, was die Spannung an diesen Stellen noch etwas steigert.

Leider ist kein Bonus-Interview dabei, wie bei fast allen anderen Hörspielen aus dieser Reihe und es hat nur eine Laufzeit von ca. 45 Minuten, was für einen Teil dieser Serie recht kurz ist.


Fazit

Die Handlung ist kurzweilig und obwohl sie nicht überragend ist, weiß sie dennoch zu unterhalten. Gerade für Stargate Atlantis-Fans ist sie als Ergänzung, wenn man noch mehr von der Serie hören will, zu empfehlen.



* Als Amazon-Partner verdienen wir an qualifizierten Verkäufen. Das bedeutet, dass wir beim Kauf über Links aus dem Amazon-Partnerprogramm oder beim Abschluss eines Abos eine Provision erhalten. Das hat keinerlei Auswirkungen auf den Preis.

Aktuelles

SG-P sucht dich!

Teaser - Aktuelles - Mitarbeiter

Hier kommt deine Chance: Möchtest du unserem Team beitreten? Dann schick uns deine Bewerbung und gestalte SG-P mit!

Conventions

Starfury: Cross Roads 8
2024-04-26 - 2024-04-28
- Hilton Metropole Hotel, Birmingham -

Starfury bringt bereits seit vielen Jahren Schauspieler aus Supernatural nach Europa. 2024 findet vom 26. bis 28. April die Cross Roads 8 statt, welche sowohl Gäste aus Supernatural als auch aus The Boys auf der Gästeliste hat.

German Comic Con Spring Edition 2024
2024-05-04 - 2024-05-05
- Messe Dortmund -

Die German Comic Con war die erste auf deutschem Boden stattfindende Comic Con dieser Art. Es handelt sich dabei um ein sogenanntes Signing Event.

FedCon 32
2024-05-10 - 2024-05-12
- Maritim Hotel Bonn -

Jedes Jahr findet die FedCon statt und bringt Science-Fiction-Darsteller aus verschiedenen Serien und Filmen nach Deutschland.